Unitymedia Kontakt
Kontakt für Vodafone Kunden im früheren Unitymedia Gebiet
Vodafone Neu-, aber auch Bestandskunden aus Baden-Württemberg, Hessen und NRW mit einem Anliegen können über unterschiedliche Kanäle Kontakt mit dem Provider aufnehmen. Neben dem klassischen Kontaktweg per E-Mail oder über Kunden-Hotlines, können sich Kunden für unterschiedliche Anliegen auch an die Messenger App, die Hilfe-Channels in den sozialen Netzwerken oder den digitalen Assistenten Tobi wenden.
Postanschrift für Unitymedia-Kunden bei Vodafone
Wer direkt mit Vodafone im früheren Unitymedia-Kabelnetz in Kontakt treten möchte, ist in der Regel mit einem Anruf per Telefon, einer E-Mail oder einer der Online-Angebote, wie die Vodafone Hilfe-Channels in den sozialen Netzwerken oder der Vodafone Messenger App, gut beraten. Bestimmte Anliegen können allerdings auch auf postalischem Wege geklärt werden, wie beispielsweise im Falle einer Änderung der Kundendaten oder der Wohnanschrift, einer Kündigung und sonstigen Unterlagen. Diese können an folgende Postanschriften versendet werden:
Vodafone NRW GmbH
Kunden Service Center
Postfach 101330
44713 Bochum
Vodafone Hessen GmbH & Co. KG
Kunden Service Center
Postfach 102549
44725 Bochum
Vodafone BW GmbH
Kunden Service Center
Postfach 900131
75090 Pforzheim
Praktisch: Bestellung und Beratung telefonisch möglich
Wer den persönlichen Kontakt einer Produkt-Beratung oder Bestellung im Internet vorzieht, kann sich über die Vodafone Angebote auch telefonisch erkundigen. Unter der Rufnummer 0711 253 946 40 können Interessierte über DSLWEB Informationen zu ihrem Wunschprodukt einholen und sich individuell beraten lassen. Ist eine Entscheidung gefällt, ist eine Bestellung des Angebots auch direkt am Telefon möglich. Die Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr sowie Samstags von 10:00 bis 12 Uhr erreichbar.
Für Unitymedia-Bestandskunden stellt Vodafone abhängig vom Anliegen unterschiedliche Hotlines zur Verfügung. Bei technischen Fragen oder Störungsmeldungen stehen Service-Mitarbeiter täglich rund um die Uhr unter der Nummer 0221 466 191 00 zur Verfügung. Bei Fragen rund um den eigenen Vertrag können Unitymedia Kunden ebenfalls zu der eben genannten Rufnummer greifen und ihr Anliegen klären.
Kontakt zu Vodafone über E-Mail oder Chat
Vodafone ist für Kunden ebenso online zu erreichen: Bei Fragen ist auch eine E-Mail über das Kontaktformular möglich, jedoch sollten Kunden im Falle einer technischen Störung lieber zum Telefon greifen und die Fachexperten über die oben angegebene Rufnummer bemühen. Auch für allgemeine Anfragen steht das Kontaktformular auf der Webseite (unitymedia.de/privatkunden/kontakt) zur Verfügung. Hiermit können sich sowohl Neu- als auch Bestandskunden an den Service von Vodafone wenden, wichtig ist dabei, dass sie das Formular möglichst vollständig ausfüllen. Zu den Pflichtfeldern zählt etwa die komplette Anschrift des Absenders sowie der Betreff und der Inhalt, sprich, das zu klärende Anliegen. Falls vorhanden, sollte hier auch die Kundennummer angegeben werden.
Alternativ bietet Vodafone die Möglichkeit an, alle möglichen Anliegen auch über den Mitarbeiter-Chat klären zu lassen. Der Kundenservice ist im Chat von Montag bis Freitag zwischen 8 und 22 Uhr sowie Samstag und Sonntag zwischen 9:30 und 18:30 Uhr erreichbar.
Service-Chat: Der digitale Assistent Tobi
Grundsätzlich bedarf es bei der Problemlösung nicht unbedingt der Hilfe eines Fachexperten. Denn um lange Warteschlangen auf freie Service-Mitarbeiter zu vermeiden, kommt der virtuelle Helfer Tobi (zu Unitymedia-Zeiten Ubo) zum Einsatz. Der digitale Bot kommuniziert mit Besuchern über einen WhatsApp Chat, der per QR-Code auf der Webseite (unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/) abrufbar ist. Dort werden Informationen abgefragt und anschließend Assistenzdienste aufgerufen. Dabei leitet Tobi vor allem auf bereits bestehende Hilfe-Seiten von Unitymedia und Vodafone weiter - dadurch ersparen sich Nutzer die Suche nach den Antworten auf ihre Fragen.
Eine ähnliche Hilfestellung erwartet Privatkunden bei der Messenger App. Nicht zu vergleichen mit der Vodafone App, wird der Messenger speziell für Privatkunden bereitgestellt, um sich um ihre Service-Anliegen zu kümmern. Anders als bei Tobi werden hier also keine allgemeinen Informationen ausgespielt, sondern direkt die individuellen Anfragen der Nutzer abgewickelt. Dazu gehört unter anderem die Änderung der Bankverbindung, die Einsicht in die persönlichen Daten oder eines Auftragsstatus, die Mitnahme der Mobilnummer oder die Aktivierung einer SIM-Karte.
Unitymedia Hilfe-Channels in den sozialen Netzwerken
Dass Vodafone für Fragen zu früheren Unitymedia-Produkten mit eigenen Hilfe-Channels in den sozialen Netzwerken aktiv ist, ergibt durchaus Sinn, denn genau dort hält sich ein großer Teil der Kundschaft auf. Praktisch ist es da, wenn sich die Verbraucher dann einfach via Privatnachricht oder auch ganz öffentlich auf der Timeline des Vodafone Accounts an den Kundenservice wenden können. Die Service-Mitarbeiter stehen auf folgenden Plattformen zur Verfügung:
- Unter dem Benutzernamen @vodafoneDEservice auf Facebook
- Unter dem Benutzernamen @vodafoneservice auf Twitter
- Unter dem Benutzernamen Vodafone Deutschland auf YouTube
Unitymedia Internet & Telefon
-
Überblick
Unitymedia im Anbieter-Check -
Tarife
Unitymedia Internet & Telefon Tarife -
Verfügbarkeit
Wo gibt es Internet von Unitymedia? -
WLAN Router
Unitymedia Router Funktionen
Kunden helfen Kunden in der Vodafone Community
Wer sich nicht direkt mit Vodafone zu Unitymedia-Anliegen in Verbindung setzen, sondern den Austausch mit anderen Kunden bevorzugt, ist bei der Vodafone Community an der richtigen Adresse. Hier können sich Gleichgesinnte über Dienstleistungen und Produkte aus dem Vodafone Angebot im früheren Unitymedia-Kabelnetz austauschen, Fragen stellen und genauso auch beantworten, hilfreiche Inhalte im Community Blog sowie Tipps und Tricks finden. Damit auch alles seine Richtigkeit hat, werden korrekte Antworten von Service-Mitarbeitern markiert und Community Guides eingesetzt. Bei diesen handelt es sich um Privatkunden, die durch ihr Wissen, ihre Hilfsbereitschaft und ihre hohe Aktivität zu Guides hochgestuft wurden.
Unitymedia Business: Kontaktwege für Geschäftskunden
Geschäftskunden erhalten bei Vodafoen im früheren Unitymedia-Kabelnetz eine gesonderte Service-Leistung: Als Teil des Vodafone Business Services hat der Anbieter eine exklusive Business-Hotline eingerichtet, welche Business-Kunden mit geschulten Beratern verbindet. Für Selbstständige steht die Service-Hotline Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr sowie Samstag zwischen 8 und 16 Uhr unter der Rufnummer 0800 172 1234 bereit.
Bei einer technischen Störung gelten jeweils dieselben Rufnummern, jedoch steht in diesen Fällen der Service täglich und rund um die Uhr zur Verfügung. Die Servicegarantie verspricht eine Express-Entstörung innerhalb von 8 bis 12 Stunden sowie kurze Installationszeiten.
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