Telekom Kontakt
Telekom Hotline & Co.: So ist der Telekom-Service erreichbar
Vor und nach Abschluss eines DSL- oder Mobilfunkvertrages kann es immer wieder einmal zu Fragen oder anderen Anliegen kommen. Hier ist ein guter Kunden-Service gefragt, der eine unkomplizierte Erreichbarkeit des Anbieters liefert. Die Telekom bietet Neu- und Bestandskunden verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
Vielfältiger Telekom Service für Neu- und Bestandskunden
Festnetz, TV und Mobilfunk - Die Deutsche Telekom hat eine große Bandbreite an Produkten. Um bei Fragen oder Problemstellungen zum Telekom Angebot weiterzuhelfen, steht der breitaufgestellte Telekom Service zur Verfügung. Vieles lässt sich bereits über den Hilfe-Bereich, per App oder das Kundencenter lösen. Allerdings sorgt auch eine gute Erreichbarkeit für einen zufriedenen Kunden. Auf der Telekom Webseite führt der Reiter "Service" > "Kontakt" zu einer Übersicht aller Kontaktmöglichkeiten. Neu- und Bestandskunden erreichen die Telekom telefonisch, schriftlich oder online.
Dabei teilt der Provider die einzelnen Kontakt-Optionen jeweils in die Bereiche Festnetz, Mobilfunk und MagentaEINS Plus ein. Auf diese Weise gelangen Verbraucher schnell und zuverlässig mit ihrem Anliegen zur richtigen Kontakt Adresse. Wie bei den meisten Anbietern üblich, bietet auch die Telekom einen Hilfe-Bereich, in dem Neukunden viele grundlegende Fragen über einen FAQ Bereich beantwortet bekommen. Zudem haben Bestandskunden hier die Möglichkeit, einen Großteil der Anfragen selbst anzugehen, wie beispielsweise das Ändern von Kundendaten oder das Verwalten von Rechnungen.
Inhalte auf dieser Seite
Kunden-Service über die Telekom Hotline
Trotz aller digitalen Möglichkeiten, zeichnet sich ein guter Kunden-Service auch durch die Erreichbarkeit eines persönlichen Ansprechpartners aus. Wer bevorzugt zum Telefonhörer greift, bekommt mit der Telekom Telefonnummer einen rund um die Uhr Service geboten, welcher sieben Tage die Woche erreichbar ist. Dabei bietet der Provider je nach Anliegen unterschiedliche Telekom Hotlines an, die sich entweder an Festnetz-, Mobilfunk- und MagentaEins Plus-Kunden richten oder für Bestellungen jeglicher Art vorgesehen sind. Wer einen festen Telefontermin wünscht, kann sich über den Rückrufservice zum Thema Festnetz oder Mobilfunk zurückrufen lassen.
Die wichtigsten Telekom Service Hotlines:
- Bestellung: 0800 330 3000
- Festnetz-Kundenservice: 0800 330 1000
- Mobilfunk-Kundenservice: 0800 330 2202
- Handy: 2202 (erreichbar aus dem Telekom-Netz)
- MagentaEins Plus-Kundenservice: 0800 330 1000
Darüber hinaus stellt die Telekom auch Service-Nummern bereit, die für konkrete Anliegen von Bestandskunden vorgesehen sind. Die in der unten folgende Tabelle führt die entsprechenden Themenbereiche inklusive Telekom Hotline auf. Bei Anrufen von Telekom DSL Bestandskunden gilt, die Kundennummer oder das Buchungskonto bereitzuhalten, während Telekom Mobilfunk Bestandskunden entweder das Kundenkennwort, die Kartennummer, das Kundenkonto oder die Kundennummer parat haben sollten.
Bestandskunden Anliegen | Telekom Hotline |
---|---|
ID-Pass |
0800 535 5777 |
SprachID Registrierung |
|
Telekom for friends |
0800 3300 34554 |
HotSpot |
|
Sprachbox, SMS, MMS |
|
Homepages & Webshops |
Telekom Email vs. Chat mit "Magenta"
Neben der telefonischen Erreichbarkeit bietet die Telekom aber auch die Möglichkeit, auf schriftlichem Wege Kontakt aufzunehmen. Das Praktische hierbei, Kunden können jederzeit die Lösung ihres Anliegens noch einmal nachlesen. Eine Telekom Email-Adresse werden Suchende allerdings nicht auf Anhieb finden. Stattdessen stellt der Provider Kontaktformulare für die Bereiche Festnetz, Mobilfunk, MagentaEins Plus sowie die Kategorie Presse/Datenschutz/Feedback mit bereit. Hier wählen Hilfesuchende ihr Anliegen aus, welches von der Beratung eines Neuvertrages, über Kundendaten bis hin zu technischen Fragen, Störungen oder Beschwerden reicht.
Fällt die Wahl auf ein Kontaktformular, ist aufgrund der Bearbeitungszeit jedoch Geduld gefragt, sodass es einige Tage dauern kann, bis Verbraucher eine Antwort vom Telekom Service per Email erhalten. Deutlich schnellere Rückmeldung dagegen erhalten Telekom Kunden von Magenta. Der digitale Chat-Assistent beantwortet umgehend Fragen über den Live-Chat. Sollte Magenta keine Antwort geben können, vermittelt der digitale Assistent den Kunden automatisch an einen Service-Mitarbeiter, der den Chat dann übernimmt.
Telekom Chat für DSL- und Mobilfunk Bestandskunden
Während Magenta eine schnelle erste Chat-Hilfe bietet, können Telekom Neu- und Bestandskunden auch ihre Fragen gezielt zu einem Telekom Produkt, wie etwa Telekom MagentaZuhause oder Telekom Magenta Mobil, über den dafür vorgesehen Telekom Online Chat wählen. Wie bereits bei den Hotlines wird auch hier zwischen DSL-, Mobilfunk- und MagentaEINS Plus Kunden unterschieden. Zusätzlich bietet die Telekom noch den MagentaService Live an. Per Videoberatung mit einem Service Mitarbeiter erhalten Kunden Hilfe bei Dokumenten-Sichtung, Datenänderungen oder Abschlüssen für neue Produkte.
Übersicht Telekom Chat:
Telekom Kunde | Anliegen |
---|---|
Festnetz |
|
Mobilfunk |
|
MagentaEINS Plus |
|
Magenta |
|
Videoberatung |
|
Telekom Hilfe über die Community & Social Media
Für schnelle Abhilfe sorgt neben all der anderen Kontakt-Optionen auch die Telekom Community. Hier findet ein allgemeiner Austausch unter Telekom Kunden statt: Hilfreiche Ratschläge, Tipps oder Erfahrungen mit den Telekom Produkten, Leistungen oder dem Telekom Service stehen hier im Fokus. Um sich besser zurecht zu finden, sind die Beiträge nach Themen sortiert. "Vertrag & Rechnung", "Telefonie & Internet", "Fernsehen", "Geräte & Zubehör" und "SmartHome" - Nutzer können direkt in dem Bereich einsteigen, in dem sie Hilfe suchen.
Gleichzeitig ist die Telekom auch in den sozialen Netzwerken vertreten und steht beratend über facebook (@telekomhilft) oder twitter (@Telekom_hilft) zur Verfügung. Hier finden Telekom Kunden nicht nur Antworten auf ihre Fragen, sondern profitieren auch von Serviceleistungen wie beispielsweise Anleitungen oder News-Mitteilungen.
Telekom Adresse oder Telekom Kundenservice vor Ort
Zudem ist auch noch die klassische Kontakt Aufnahme über den Postweg möglich. Sollen vertrauliche Unterlagen, Kündigungen oder andere Dokumente und Anschreiben an die Telekom versendet werden, nutzen Verbraucher dazu folgende Telekom Adresse:
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Abschließend bleibt Telekom Kunden natürlich auch die Möglichkeit, sich jederzeit persönlich im Telekom Shop beraten und weiterhelfen zu lassen. Um nicht lange nach der nächsten Anlaufstelle suchen zu müssen, finden Neu- und Bestandskunden über den Shopfinder die nächstgelegene Filiale zu ihrer Adresse. Um lange Wartezeiten vor Ort zu umgehen, ist auch eine Terminvereinbarung mit dem Telekom Service im gewünschten Shop möglich.
Telekom Angebote für Neukunden mit Sofortbonus über DSLWEB
Telekom Neukunden profitieren bei Bestellung über DSLWEB von einem Sofortbonus und erhalten das Festnetzpaket somit günstiger als beim Anbieter direkt. Unsere Empfehlung gilt Telekom MagentaZuhause M.
DSLWEB Empfehlung
Auf Wunsch ist das Angebot auch mit einem Telekom Magenta TV-Angebot kombinierbar. Empfehlenswert ist das TV Paket Magenta TV Smart.
DSLWEB Empfehlung
Telekom Neukunden, die telefonisch über DSLWEB bestellen möchten, wenden sich an die DSLWEB Hotline 0711 253 946 40. Der Kundenservice ist immer montags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr erreichbar.
Oder direkt zur Telekom: Kontakt für Neukunden
Der Telekom Kundenservice steht Neu- und Bestandskunden gleichermaßen zur Verfügung. Allerdings sind die meisten Kontaktmöglichkeiten erst für Telekom Bestandskunden relevant. Damit sich Neukunden in dem Kontakt-Angebot schneller zurechtfinden, ist im Folgenden noch einmal der Telekom Service für Verbraucher ohne Telekom Vertrag aufgeführt:
Telekom Hotline
Bestellung: 0800 330 3000
Telekom Kontaktformular
Festnetz: Anliegen - Beratung Neuvertrag
Mobilfunk: Anliegen - Beratung Neuvertrag
Telekom Chat
Magenta digital Assistent
Festnetz: Anliegen - Produkt- & Tarifberatung, Bestellung
Mobilfunk: Anliegen - Produkt- & Tarifberatung, Bestellung
Telekom Adresse
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Tariftipp
Telekom Magenta Zuhause M
Telekom DSL ist jetzt besonders günstig über DSLWEB zu bekommen. Alle Kosten eingerechnet ergibt sich so ein Durchschnittspreis von nur 20,33 €/Monat während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Das ist 33% günstiger als beim Anbieter.
Telekom DSL
Internet & Telefon
Testergebnis 10/2024
20 Internetanbieter im Test
Internet
50 Mbit Internetanschluss
Internetflatrate
Telefon
Telefonanschluss
Festnetzflatrate
WLAN
Speedport Smart 4 für 6,95 €
Aktion bis 15.10.
- 235 € Sofortbonus
- 33% günstiger als beim Anbieter
- 170 € Neukundenbonus
- 120 € MagentaEINS-Vorteil
20,33 €
Durchschnitt / Monat*
33% günstiger als beim Anbieter
mehr30,12 € Durchschnittspreis bei der Telekom
Wenn Du direkt bei der Telekom bestellst, bezahlst Du im Durchschnitt monatlich 30,12 € in den ersten 24 Monaten (alle Tarif-Kosten und Rabatte eingerechnet).
20,33 € bei Bestellung über DSLWEB
Bei Bestellung über DSLWEB sparst Du zusätzlich 235 €. So ergibt sich ein günstigerer Durchschnittspreis von 20,33 € auf 24 Monate gerechnet.
Du sparst mit DSLWEB 33%