Telekom Kontakt

Telekom Hotline & Co.: So ist der Telekom-Service erreichbar

Vor und nach Abschluss eines DSL- oder Mobilfunkvertrages kann es immer wieder einmal zu Fragen oder anderen Anliegen kommen. Hier ist ein guter Kunden-Service gefragt, der eine unkomplizierte Erreichbarkeit des Anbieters liefert. Die Telekom bietet Neu- und Bestandskunden verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

von Stefanie Österle
Aktualisiert 07.12.2024
Telekom Kontakt - Service-Hotline, Chat & Community
4.41 / 5152 (152)
Telekom Kontakt

Überblick: Telekom Kontakt

Logo Telekom

Die Telekom stellt Neu- und Bestandskunden mehrere Optionen zur Kontaktaufnahme zur Verfügung:

Hotline
Festnetz: 0800 330 3000
Mobilfunk: 0800 330 2202

E-Mail
Kontaktformular

Social Media
Facebook @telekomhilft
Twitter @Telekom_hilft

Chat
Magenta = Digitaler Assistent

Community & Hilfe-Bereich

Postanschrift
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Direkt zur Telekom

Tipp für DSL & TV Neukunden

Logo DSLWEB

Bei Bestellung über DSLWEB deutlich günstiger

Die Telekom MagentaZuhause und MagentaTV Neukunden-Angebote sind über DSLWEB mit einem zusätzlichen Sofortbonus erhältlich:

DSLWEB Bestell-Hotline
0711 253 946 40

Mo - Fr 10:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 12:00 Uhr

Weiter zu den Angeboten

Vielfältiger Telekom Service für Neu- und Bestandskunden

Festnetz, TV und Mobilfunk - Die Deutsche Telekom hat eine große Bandbreite an Produkten. Um bei Fragen oder Problemstellungen zum Telekom Angebot weiterzuhelfen, steht der breitaufgestellte Telekom Service zur Verfügung. Vieles lässt sich bereits über den Hilfe-Bereich, per App oder das Kundencenter lösen. Allerdings sorgt auch eine gute Erreichbarkeit für einen zufriedenen Kunden. Auf der Telekom Webseite führt der Reiter "Service" > "Kontakt" zu einer Übersicht aller Kontaktmöglichkeiten. Neu- und Bestandskunden erreichen die Telekom telefonisch, schriftlich oder online.

Dabei teilt der Provider die einzelnen Kontakt-Optionen jeweils in die Bereiche FestnetzMobilfunk und MagentaEINS Plus ein. Auf diese Weise gelangen Verbraucher schnell und zuverlässig mit ihrem Anliegen zur richtigen Kontakt Adresse. Wie bei den meisten Anbietern üblich, bietet auch die Telekom einen Hilfe-Bereich, in dem Neukunden viele grundlegende Fragen über einen FAQ Bereich beantwortet bekommen. Zudem haben Bestandskunden hier die Möglichkeit, einen Großteil der Anfragen selbst anzugehen, wie beispielsweise das Ändern von Kundendaten oder das Verwalten von Rechnungen.

Kunden-Service über die Telekom Hotline

Trotz aller digitalen Möglichkeiten, zeichnet sich ein guter Kunden-Service auch durch die Erreichbarkeit eines persönlichen Ansprechpartners aus. Wer bevorzugt zum Telefonhörer greift, bekommt mit der Telekom Telefonnummer einen rund um die Uhr Service geboten, welcher sieben Tage die Woche erreichbar ist. Dabei bietet der Provider je nach Anliegen unterschiedliche Telekom Hotlines an, die sich entweder an Festnetz-, Mobilfunk- und MagentaEins Plus-Kunden richten oder für Bestellungen jeglicher Art vorgesehen sind. Wer einen festen Telefontermin wünscht, kann sich über den Rückrufservice zum Thema Festnetz oder Mobilfunk zurückrufen lassen.

Die wichtigsten Telekom Service Hotlines:

Darüber hinaus stellt die Telekom auch Service-Nummern bereit, die für konkrete Anliegen von Bestandskunden vorgesehen sind. Die in der unten folgende Tabelle führt die entsprechenden Themenbereiche inklusive Telekom Hotline auf. Bei Anrufen von Telekom DSL Bestandskunden gilt, die Kundennummer oder das Buchungskonto bereitzuhalten, während Telekom Mobilfunk Bestandskunden entweder das Kundenkennwort, die Kartennummer, das Kundenkonto oder die Kundennummer parat haben sollten.

Bestandskunden Anliegen Telekom Hotline

ID-Pass
(Altersnachweis)

0800 535 5777
(Mo. - So. 8 - 22 Uhr)

SprachID Registrierung

0800 0800 358

Telekom for friends

0800 3300 34554
(Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr)

HotSpot

0800 350 2000

Sprachbox, SMS, MMS

0800 330 4747

Homepages & Webshops

0800 525 2033

Telekom Email vs. Chat mit "Magenta"

Neben der telefonischen Erreichbarkeit bietet die Telekom aber auch die Möglichkeit, auf schriftlichem Wege Kontakt aufzunehmen. Das Praktische hierbei, Kunden können jederzeit die Lösung ihres Anliegens noch einmal nachlesen. Eine Telekom Email-Adresse werden Suchende allerdings nicht auf Anhieb finden. Stattdessen stellt der Provider Kontaktformulare für die Bereiche Festnetz, Mobilfunk, MagentaEins Plus sowie die Kategorie Presse/Datenschutz/Feedback mit bereit. Hier wählen Hilfesuchende ihr Anliegen aus, welches von der Beratung eines Neuvertrages, über Kundendaten bis hin zu technischen Fragen, Störungen oder Beschwerden reicht.

Fällt die Wahl auf ein Kontaktformular, ist aufgrund der Bearbeitungszeit jedoch Geduld gefragt, sodass es einige Tage dauern kann, bis Verbraucher eine Antwort vom Telekom Service per Email erhalten. Deutlich schnellere Rückmeldung dagegen erhalten Telekom Kunden von Magenta. Der digitale Chat-Assistent beantwortet umgehend Fragen über den Live-Chat. Sollte Magenta keine Antwort geben können, vermittelt der digitale Assistent den Kunden automatisch an einen Service-Mitarbeiter, der den Chat dann übernimmt.

Telekom Chat für DSL- und Mobilfunk Bestandskunden

Während Magenta eine schnelle erste Chat-Hilfe bietet, können Telekom Neu- und Bestandskunden auch ihre Fragen gezielt zu einem Telekom Produkt, wie etwa Telekom MagentaZuhause oder Telekom Magenta Mobil, über den dafür vorgesehen Telekom Online Chat wählen. Wie bereits bei den Hotlines wird auch hier zwischen DSL-, Mobilfunk- und MagentaEINS Plus Kunden unterschieden. Zusätzlich bietet die Telekom noch den MagentaService Live an. Per Videoberatung mit einem Service Mitarbeiter erhalten Kunden Hilfe bei Dokumenten-Sichtung, Datenänderungen oder Abschlüssen für neue Produkte.

Übersicht Telekom Chat:

Telekom Kunde Anliegen

Festnetz

  • Produkt- & Tarifberatung,
    Bestellung
  • Hilfe & Service
  • Umzug
  • Störung

Mobilfunk

  • Produkt- & Tarifberatung,
    Bestellung
  • Hilfe & Service

MagentaEINS Plus

  • Produkt- & Tarifberatung
    für Mobilfunk Bestandskunden
  • Produkt- & Tarifberatung
    für DSL Bestandskunden
  • Hilfe & Service für 
    MagentaEINS Plus Bestandskunden

Magenta

  • digitaler Chat-Assistent für
    allg. Anliegen

Videoberatung

  • Live-Chat per Video mit
    Service-Mitarbeiter

Telekom Hilfe über die Community & Social Media

Für schnelle Abhilfe sorgt neben all der anderen Kontakt-Optionen auch die Telekom Community. Hier findet ein allgemeiner Austausch unter Telekom Kunden statt: Hilfreiche Ratschläge, Tipps oder Erfahrungen mit den Telekom Produkten, Leistungen oder dem Telekom Service stehen hier im Fokus. Um sich besser zurecht zu finden, sind die Beiträge nach Themen sortiert. "Vertrag & Rechnung", "Telefonie & Internet", "Fernsehen", "Geräte & Zubehör" und "SmartHome" - Nutzer können direkt in dem Bereich einsteigen, in dem sie Hilfe suchen.

Gleichzeitig ist die Telekom auch in den sozialen Netzwerken vertreten und steht beratend über facebook (@telekomhilft) oder twitter (@Telekom_hilft) zur Verfügung. Hier finden Telekom Kunden nicht nur Antworten auf ihre Fragen, sondern profitieren auch von Serviceleistungen wie beispielsweise Anleitungen oder News-Mitteilungen.

Telekom Adresse oder Telekom Kundenservice vor Ort

Zudem ist auch noch die klassische Kontakt Aufnahme über den Postweg möglich. Sollen vertrauliche Unterlagen, Kündigungen oder andere Dokumente und Anschreiben an die Telekom versendet werden, nutzen Verbraucher dazu folgende Telekom Adresse:

Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Abschließend bleibt Telekom Kunden natürlich auch die Möglichkeit, sich jederzeit persönlich im Telekom Shop beraten und weiterhelfen zu lassen. Um nicht lange nach der nächsten Anlaufstelle suchen zu müssen, finden Neu- und Bestandskunden über den Shopfinder die nächstgelegene Filiale zu ihrer Adresse. Um lange Wartezeiten vor Ort zu umgehen, ist auch eine Terminvereinbarung mit dem Telekom Service im gewünschten Shop möglich.


Telekom Angebote für Neukunden mit Sofortbonus über DSLWEB

Telekom Neukunden profitieren bei Bestellung über DSLWEB von einem Sofortbonus und erhalten das Festnetzpaket somit günstiger als beim Anbieter direkt. Unsere Empfehlung gilt Telekom MagentaZuhause M.

DSLWEB Empfehlung

Logo Telekom

MagentaZuhause M

Telekom DSL ist zum Black Friday günstiger über DSLWEB zu bekommen:

  • 50 Mbit Internetanschluss
  • Internet Flat & Festnetz Flat
  • 265 € Sofortbonus
  • 170 € Neukundenbonus
  • 120 € MagentaEINS-Vorteil

19,08 €
Durchschnitt / Monat*

- 37%

30,12 € Durchschnittspreis bei der Telekom
Wenn Du direkt bei der Telekom bestellst, bezahlst Du im Durchschnitt monatlich 30,12 € in den ersten 24 Monaten (alle Tarif-Kosten und Rabatte eingerechnet).

19,08 € bei Bestellung über DSLWEB
Bei Bestellung über DSLWEB sparst Du zusätzlich 265 €. So ergibt sich ein günstigerer Durchschnittspreis von 19,08 € auf 24 Monate gerechnet.

Du sparst mit DSLWEB 37%

Weiter zum Angebot

Cyber Week Angebot gültig bis 08.12.2024

Auf Wunsch ist das Angebot auch mit einem Telekom Magenta TV-Angebot kombinierbar. Empfehlenswert ist das TV Paket Magenta TV Smart.

DSLWEB Empfehlung

Logo Telekom

MagentaZuhause M + MagentaTV 2.0

Telekom DSL mit MagentaTV gibt es zum Black Friday günstiger über DSLWEB:

  • 50 Mbit Internetanschluss
  • Internet Flat & Festnetz Flat
  • MagentaTV mit 181 Sendern (116 in HD)
  • 325 € Sofortbonus
  • 170 € Neukundenbonus
  • 120 € MagentaEINS-Vorteil

20,33 €
Durchschnitt / Monat*

- 40%

33,87 € Durchschnittspreis bei der Telekom
Wenn Du direkt bei der Telekom bestellst, bezahlst Du im Durchschnitt monatlich 33,87 € in den ersten 24 Monaten (alle Tarif-Kosten und Rabatte eingerechnet).

20,33 € bei Bestellung über DSLWEB
Bei Bestellung über DSLWEB sparst Du zusätzlich 325 €. So ergibt sich ein günstigerer Durchschnittspreis von 20,33 € auf 24 Monate gerechnet.

Du sparst mit DSLWEB 40%

Weiter zum Angebot

Cyber Week Angebot gültig bis 08.12.2024

Telekom Neukunden, die telefonisch über DSLWEB bestellen möchten, wenden sich an die DSLWEB Hotline 0711 253 946 40. Der Kundenservice ist immer montags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr erreichbar. 

Tipp für DSL & TV Neukunden

Logo DSLWEB

Bei Bestellung über DSLWEB deutlich günstiger

Die Telekom MagentaZuhause und MagentaTV Neukunden-Angebote sind über DSLWEB mit einem zusätzlichen Sofortbonus erhältlich:

DSLWEB Bestell-Hotline
0711 253 946 40

Mo - Fr 10:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 12:00 Uhr

Weiter zu den Angeboten

Oder direkt zur Telekom: Kontakt für Neukunden

Der Telekom Kundenservice steht Neu- und Bestandskunden gleichermaßen zur Verfügung. Allerdings sind die meisten Kontaktmöglichkeiten erst für Telekom Bestandskunden relevant. Damit sich Neukunden in dem Kontakt-Angebot schneller zurechtfinden, ist im Folgenden noch einmal der Telekom Service für Verbraucher ohne Telekom Vertrag aufgeführt:

Telekom Hotline
Bestellung: 0800 330 3000

Telekom Kontaktformular
Festnetz: Anliegen - Beratung Neuvertrag
Mobilfunk: Anliegen - Beratung Neuvertrag

Telekom Chat
Magenta digital Assistent
Festnetz: Anliegen - Produkt- & Tarifberatung, Bestellung
Mobilfunk: Anliegen - Produkt- & Tarifberatung, Bestellung

Telekom Adresse
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Direkt zur Telekom


Tariftipp

Telekom Magenta Zuhause M

Telekom DSL ist zum Black Friday besonders günstig über DSLWEB zu bekommen. Alle Kosten eingerechnet ergibt sich so ein Durchschnittspreis von nur 19,08 €/Monat während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Das ist 37% günstiger als beim Anbieter.

Telekom Speedport Smart 4 DSL Angebot

Internet

50 Mbit Internetanschluss
Internetflatrate

Telefon

Telefonanschluss
Festnetzflatrate

WLAN

Speedport Smart 4 für 6,95 €

Aktion bis 08.12.

  • 265 € Sofortbonus
  • 37% günstiger als beim Anbieter
  • 170 € Neukundenbonus
  • 120 € MagentaEINS-Vorteil

19,08 €
Durchschnitt / Monat*

- 37%

30,12 € Durchschnittspreis bei der Telekom
Wenn Du direkt bei der Telekom bestellst, bezahlst Du im Durchschnitt monatlich 30,12 € in den ersten 24 Monaten (alle Tarif-Kosten und Rabatte eingerechnet).

19,08 € bei Bestellung über DSLWEB
Bei Bestellung über DSLWEB sparst Du zusätzlich 265 €. So ergibt sich ein günstigerer Durchschnittspreis von 19,08 € auf 24 Monate gerechnet.

Du sparst mit DSLWEB 37%

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote