Sky: Vorerst keine Preiserhöhung wegen Bundesliga TV Rechten

DSLWEB News | , 14:49 Uhr |

Sky muss zwar ab 2017 pro Bundesliga-Saison um 80 % mehr bezahlen, zu Preiserhöhungen bei den Abos soll dies aber zunächst nicht führen

Die Bundesliga-TV-Rechte-Vergabe hat Sky ein stolzes Sümmchen gekostet. Durchschnittlich 876 Millionen Euro muss der Pay-TV Anbieter für die Live-Spiele der Bundesliga auf den Tisch blättern. Die für Sky um mehr als 80 Prozent teureren Bundesliga-Rechte werden aber zunächst zu keiner Preiserhöhung für Sky Kunden führen.

Staffelpreise bei den TV Rechten führen zu stabilen Abo-Gebühren
Auch ab der Saison 2017/18 kann Sky weiterhin den Löwenanteil der Bundesliga live und exklusiv übertragen. Dafür musste sich der Bezahl-Sender aber finanziell sehr strecken und für die TV-Rechte deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als zuvor. Durch die höheren Kosten wurden schnell auch steigende Abonnement-Preise befürchtet. Diese sind aber wohl zumindest zunächst vom Tisch, denn der Sky Deutschland CEO Carsten Schmidt hat gegenüber dem Online-Dienst DIGITAL FERNSEHEN eine gesonderte Preisanpassung zur Saison 2017/18 ausgeschlossen. Aufgrund von Staffelpreisen liegen die Rechte-Kosten im 1. Jahr "nur" um 32 Prozent höher, diese Mehrbelastung könne aber mit einem dynamischen Wachstum aufgefangen werden.

Kommt Sky Preiserhöhung zur Saison 2018/19?
Zunächst kann also erst einmal eine Entwarnung für höhere Sky Abo-Preise gegeben werden. Der Sender - so Carsten Schmidt weiter - überprüfe seine Preisstruktur in regelmäßigen Abständen, „so wie dies jedes im Abonnementgeschäft tätige Unternehmen tut." Demnach wären also steigende Sky Gebühren ab der Saison 2018/19 denkbar, auch wenn in dieser Hinsicht noch nichts bekannt ist. Aber klar ist auch: Sky muss sich den Live-Fußball leisten können. Und da ein Abonnenten-Zuwachs um rund 80 Prozent wohl eher nicht zu erwarten ist - Sky müsste dann von 4,5 auf über 8 Millionen Kunden zulegen, wird es über kurz oder lang zu Preiserhöhungen bei Sky Bundesliga kommen müssen.



Weitere TV News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter