Premiere bei Sky: Geschäftsjahr 2015/16 endet erstmals mit Gewinn

DSLWEB News | |

Sky Deutschland kann im Geschäftsjahr 2015/16 erstmals Gewinn erzielen

In der Pay-TV Geschichte Deutschlands muss schon ganz weit zurückgegangen werden, um beim Jahresergebnis schwarze Zahlen zu finden. Im Jahr 2004 konnte der Sky-Vorgänger Premiere einmalig ein positives Ergebnis vermelden, somit ist der neuerliche Erfolg von Sky in gewisser Weise schon ein historisches Ereignis. Unterm Strich hat Sky das Geschäftsjahr 2015/16 mit einem Gewinn von 5 Millionen Euro abgeschlossen.

Sky Deutschland mit 4,626 Millionen Abonnenten
Sowohl beim Umsatz als auch bei den Abonnentenzahlen konnte Sky im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich zulegen. Während der Umsatz zum ersten Mal über die 2 Milliarden Euro Schwelle kletterte, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 12 % entspricht, geht es auch bei der Sky Kundenzahl stetig nach oben. Zum Stichtag 30. Juni 2016 konnte der Bezahlfernsehsender insgesamt 4,626 Millionen Abonnenten verbuchen. Sky hat damit im Jahresvergleich um mehr als 8 Prozent zulegen können (+ 346.000 Kunden). Auch der Umsatz pro Kunde steigt weiter an und lag im abgelaufenen Quartal bei 35 Euro. Darüber hinaus zeigt sich Sky ebenfalls mit der Entwicklung der Kündigungsquote zufrieden. Mit 9,9 % liegt diese allerdings etwas über dem Wert aus dem Vorjahr.

Ausblick: Programm-Highlights bis Dezember 2016
Auch in Zukunft hat Sky einiges vor, um die Attraktivität seiner Abonnements zu steigern und weiter Kunden zu gewinnen. Mit dem neuen Sender Sky 1 und dem Start von Sky Cinema Family HD setzt der Bezahlsender im 2. Halbjahr wieder verstärkt auf das Thema Entertainment. Darüber hinaus wird der Sport Nachrichtensender Sky Sport News HD ab Dezember unverschlüsselt ausgestrahlt werden und mit der Einführung von Sky Ticket wird es erstmals möglich sein, die Live-Spiele der Fußball-Bundesliga ohne ein Sky Abonnement abrufen zu können. Des Weiteren wird Sky Ultra HD Inhalte übertragen, dafür wird der UHD-fähige Sky+ Pro Receiver auf den Markt gebracht.



noch keine Kommentare



Weitere TV News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter