Bundesliga TV-Rechte - verzichtet Sky auf 2. Bundesliga?

DSLWEB News | , 15:58 Uhr |

Sky könnte ab der Saison 2017/18 auf Live-Spiele der 2. Bundesliga verzichten

Bis zum Start der Fußball-EM in Frankreich im Juni soll die Vergabe der TV-Rechte für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga ab der Saison 2017/18 abgeschlossen sein. So wie es aussieht, dürfte es für die übertragenden TV-Sender deutlich teurer werden. Leidtragender könnte die 2. Liga sein, denn bei Sky gibt es offenbar Überlegungen, bei den Fernsehrechten für das Fußball-Unterhaus zu sparen.

Weniger 2. Liga-Spiele bei Sky zugunsten der 1. Liga?
Ab der Saison 2017/18 könnte beim Bezahlsender Sky deutlich weniger Live-Fußball aus der 2. Bundesliga zu sehen sein. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, gibt es bei Sky wohl Überlegungen, zumindest mittelfristig auf Live-Spiele aus dem Unterhaus zu verzichten. Ganz wegfallen soll die 2. Liga aber nicht, nichtsdestotrotz würden pro 2.-Liga-Saison durch geringere Produktionskosten und günstigere TV-Rechte Einsparungen in Höhe von 50 Millionen Euro zusammenkommen. Diese freigewordenen Finanzmittel könnte Sky dann für den TV-Rechte-Poker um die 1. Liga einsetzen.

Verhindern 2.-Liga-Vereine den neuen TV-Deal?
Diese Entwicklung dürfte in den Vereinsheimen der 2.-Liga-Clubs überhaupt nicht gut ankommen. Zwar ist anzunehmen, dass für Sky ein anderer TV-Sender in die Bresche springt, denkbar wären hier beispielsweise Sport 1, Eurosport oder Spox.com. Ob dieser allerdings bereit sein wird, ähnliche Summen wie Sky für die Spiele der 2. Fußball-Bundesliga auszugeben, ist mehr als fraglich. Schließlich waren die Sky-Zuschauerzahlen bei vielen 2.-Liga-Partien mehr als unterdurchschnittlich. Aber eins ist auch klar: Die 1. Liga braucht für den neuen Bundesliga-TV-Deal die Zustimmung der 2. Liga. Und die Vereine aus dem Unterhaus wollen in Zukunft mit Sicherheit nicht schlechter dastehen. Es bleibt also spannend…



Weitere TV News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter