WLAN-Offensive der Bahn: Ab 2016 kostenlos für alle

DSLWEB News | , 15:00 Uhr |

Die Bahn will im Konkurrenzkampf mit den Fernbussen beim Thema Internetsurfen über WLAN nachbessern. Wie Bahnchef Rüdiger Grube in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verspricht, soll die Infrastruktur bis 2016 deutlich ausgebaut werden, um auch bei hohem Tempo unterbrechungsfreies Internetsurfen zu ermöglichen. Außerdem wird der WLAN-Zugriff künftig für alle Reisenden kostenlos. Für das Vorhaben will die Bahn rund 200 Millionen Euro investieren.

Nachholbedarf bei WLAN-Zugang
Das Reisen mit der Bahn soll attraktiver werden. Um das zu erreichen will der Konzern in den kommenden drei Jahren rund "200 Millionen Euro zusätzlich in die Hand nehmen, um Service, Qualität und Pünktlichkeit im Fernverkehr zu verbessern". Das sicherte Bahnchef Rüdiger Grube im Interview mit der Süddeutschen Zeitung zu. Ein Baustein des Investitionsprogramms betrifft das Internetsurfen im Zug. Denn gerade hier bieten die Konkurrenten der Fernbusunternehmen derzeit einen besseren Service. Das WLAN im Bus ist meist im Fahrpreis inbegriffen, während Kunden bei der Bahn zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Hier will das Unternehmen nun aufschließen.

Investitionen für unterbrechungsfreies Surfen notwendig
Ab 2016 sollen alle Kunden in Fernverkehrszügen den kostenfreien WLAN Zugang nutzen können. Zwar seien schon jetzt die meisten ICE-Züge mit der notwendigen Technik ausgestattet, für einen unterbrechungsfreien Service guter Qualität seien allerdings weitere Infrastrukturmaßnahmen notwendig. In einem ICE Zug könnten bis zu 900 Fahrgäste sitzen, so Grube. Will davon beispielsweise die Hälfte WLAN nutzen, "dann muss die Strecke links und rechts der Gleise so ausgestattet sein, dass sich bei Tempo 250 oder noch schneller 450 Menschen gleichzeitig aus einer Funkzelle auswählen und in die nächste einwählen können, ohne dass die Verbindung abbricht."



noch keine Kommentare



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter