Vodafone schafft Marke Kabel Deutschland ab

DSLWEB News | |

Kabel Deutschland Logo

Noch dieses Jahr wird sich Vodafone von der Marke Kabel Deutschland trennen. Sämtliche Produkte zum Fernsehen, Internetsurfen und Telefonieren über das Kabelnetz werden künftig unter "Vodafone" vermarktet.

Kabel-Produkte werden unter Vodafone vermarktet
Es war nur eine Frage der Zeit, nun kommt es aber schneller als vermutet: Jens Schulte-Bockum, Deutschland-Chef des Telekommunikations-Konzerns Vodafone, verriet im Interview mit dem Handelsblatt, dass sich das Unternehmen noch dieses Jahr von der Bezeichnung "Kabel Deutschland" trennen will. Das gelbe Logo und der über Jahre gepflegte Markenname verschwinden damit aus sämtlichen Shops, Internetauftritten und Prospekten. "Wir sind hierfür aktuell in der detaillierten Planung. Der Name Vodafone wird künftig auch für die Kompetenz im Kabelnetz stehen", erklärte Schulte-Bockum.

Wie gut gelingt die Verschmelzung der Geschäftsbereiche?
Kabel Deutschland wurde 2013 vom britischen Konzern für rund 11 Milliarden Euro übernommen. Seither schreitet die Integration des neuen Unternehmensteils voran. Aktuell ist der Name Kabel Deutschland im Logo mit dem Zusatz "Ein Vodafone Unternehmen" versehen. Im Online-Shop von Vodafone werden zudem neben den Vodafone DSL Tarifen auch die "Internet & Telefon" Komplettpakete von Kabel Deutschland angeboten.

Es wird spannend sein zu sehen, wie die vollständige Umstellung auf die Markenbezeichnung Vodafone gelingt. Wird es zum Beispiel weiterhin eine Auftrennung in Kabel Produkte und DSL Produkte geben? Und wie lassen sich die verschiedenen TV Produkte für Kabelfernsehen und IPTV (Vodafone TV) zusammenführen? In jedem Falle dürfte die Änderung der Produktbezeichung mit hohen Kosten verbunden sein. Bei Verbrauchern ist Vodafone nach wie vor vornehmlich als Mobilfunkanbieter bekannt, muss also seine neue Stellung im Festnetz- und TV-Geschäft erst auf dem Markt etablieren.



noch keine Kommentare



Weitere DSL News


Logo Kabel Deutschland
Anbietercheck Logo

Kabel Deutschland Internet