Vectoring: EU-Kommission winkt Pläne der Bundesnetzagentur durch

DSLWEB News vom

EU-Kommission segnet deutsche Pläne zum Vectoring-Ausbau ab - mit Einschränkungen

Viel Lärm wurde in den vergangenen Monaten um den Vectoring-Ausbau gemacht, mit dem schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit/s auch im Nahbereich rund um die Hauptverteiler vergleichsweise kostengünstig verfügbar werden kann. Ein erster Entwurf der Bundesnetzagentur (BNetzA) war vor der EU-Kommission aber gescheitert (vgl. DSLWEB News vom 17.06.: Vectoring-Streit: Einigung zwischen Bundesnetzagentur und EU-Kommission?). Nun hat die Behörde nachgebessert und Brüssel hat grünes Licht gegeben - mit kleineren Einschränkungen.

Telekom kann Vectoring nun auch im Nahbereich einsetzen
Mit den Änderungen im Entwurf hat die Bundesnetzagentur wohl allen Kritikern den Wind aus den Segeln genommen, denn Brüssel schaltet die Ampeln für den Vectoring-Ausbau jetzt auf Grün. Im überarbeiteten Plan sei der erforderliche Wettbewerbsschutz berücksichtigt, begründete die Kommission ihre positive Entscheidung. Die Deutsche Telekom kann somit im Umkreis von 550 Metern rund um lokale Hauptverteiler für die Schaltung schneller Internetanschlüsse von derzeit bis zu 100 Mbit/s auf die Vectoring-Technologie zurückgreifen. Die EU-Kommission berücksichtigte bei ihrer Entscheidung auch, dass Vectoring nun in mehr Gebieten als zuvor geplant auch von Telekom-Konkurrenten eingesetzt werden kann.

Vectoring-Pläne akzeptiert, weitere Nachbesserungen notwendig
Der neue Vectoring-Ausbau-Plan der BNetzA wurde von der EU-Kommission allerdings nicht ohne Bedingungen abgesegnet. Vielmehr seien noch Verbesserungen für die Wettbewerber notwendig. Vor allem die Zugangsbedingungen und die Preise für das Vorleistungsprodukt werden dabei im Fokus stehen. Im Herbst sollen die diesbezüglichen Pläne vorliegen, im Anschluss wird die EU-Kommission prüfen, ob dadurch ein wirksamer Wettbewerb sichergestellt werden kann.



noch keine Kommentare



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Icon Lupe

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Icon Deutschlandkarte

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Icon Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Icon Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Icon Kündigungsassistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Icon Kündigungswecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter