Unitymedia im Q3 2016: Weiter Wachstum bei 2play und 3play

DSLWEB News | |

Gute Zahlen bei Unitymedia im Q3 2016

Kabel Internet bleibt in Deutschland eine Erfolgsgeschichte und Unitymedia hat im abgelaufenen Geschäftsquartal weitere Breitband-Kunden gewonnen. Unterm Strich steht ein Zuwachs um 56.000 zu Buche, auch der Umsatz pro Kunde steigt an.

Stichtag 30.09.16: Unitymedia mit mehr als 3,26 Millionen Internet-Kunden
Es läuft rund bei Unitymedia, denn die Zeichen stehen beim Kabelnetzbetreiber weiter auf Wachstum. Im Zeitraum 01. Juli bis 30. September 2016 hat das Unternehmen ein Kundenplus von 1,7 Prozentpunkten erreicht und vereint damit über 3,2635 Millionen Breitband-Kunden. Dabei für Unitymedia besonders erfreulich: Nachgefragt sind vor allem die besonders schnellen Unitymedia 2play und 3play Komplettpakete. Drei von vier Neukunden entscheiden sich für einen Internetanschluss mit 120 Mbit pro Sekunde oder mehr. Der Run auf das vergleichsweise kostspielige Highspeed-Internet wirkt sich natürlich auch positiv auf den durchschnittlichen Kundenumsatz aus: Der ARPU ist auf 24,45 € angestiegen, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus um 5,8 Prozent.

Entwicklung Unitymedia Breitbandkunden

Zukunftspläne: Gigabit-Städte und Netzmodernisierung
Erst vor Kurzem hatte Unitymedia eine Ausbaustufe abgeschlossen (vgl. DSLWEB News vom 27.10.16: Unitymedia bringt 400 Mbit Internet in über 10 Millionen Haushalte), doch schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die ersten Gigabit-Städte. Aktuell liegt hier der Schnitt bereits bei 90 GB pro Monat, damit verbrauchen Unitymedia Kunden mehr als doppelt so viel wie der deutsche Durchschnittshaushalt.

Mit den weiter steigenden Verbindungsraten dürfte das von jedem Kunden versurfte Datenvolumen damit zukünftig noch weiter ansteigen. Aber auch der Netzausbau geht weiter voran, seit Jahresbeginn hat Unitymedia immerhin 70.000 Haushalte neu angebunden und in etwa 60.000 weiteren Haushalten macht die Netzmodernisierung jetzt auch die besonders schnellen Internetzugänge mit Datenraten von bis zu 400 Mbit/s möglich.



noch keine Kommentare



Weitere DSL News


Logo Unitymedia
Anbietercheck Logo

Unitymedia Internet & Telefon