Schlappe für 1&1 - nur noch Platz 2 im Connect Netztest

DSLWEB News vom

1&1 erleidet Schlappe im Connect Festnetz Test 2016

Nachdem 1&1 im vergangenen Jahr den Sieg im Connect Netztest regelrecht abgefeiert hatte und sich anschließend ein medialer Schlagabtausch mit der Deutschen Telekom abspielte, muss 1&1 in diesem Jahr wieder dem Marktführer den Platz an der Sonne überlassen. Der Abstand zwischen den beiden Festnetz-Anbietern fällt aber nur sehr gering aus.

Telekom und M-net erreichen sehr gutes Testergebnis
Obwohl die Prüfer der Zeitschrift Connect die Anforderungen im großen Festnetz-Test nochmals nach oben gesetzt haben, konnten die Provider sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit einem „sehr gut“ können sich in diesem Jahr mit der Telekom und M-net gleich zwei Anbieter schmücken. Deutschlandweit erzielt die Telekom das beste Testergebnis und verdrängt damit 1&1 wieder auf den 2. Platz. Der Provider aus Montabaur liegt in der Gesamtwertung nur 2 Punkte hinter dem Marktführer, insgesamt ergibt sich dadurch aber nur noch die Note „gut“, im vergangenen Jahr konnte 1&1 noch ein „sehr gut“ erzielen. Nachdem das Testergebnis von 2015 mit einer aufwändigen Werbekampagne verbreitet wurde, dürfte es bei 1&1 in dieser Hinsicht jetzt wohl etwas ruhiger werden.

Connect Festnetz Test 2016 - die Ergebnisse

Unitymedia und Vodafone mit viel Luft nach oben
Insgesamt lagen die Messwerte bei fast allen Anbietern über den Vorjahreswerten, die Internetanschlüsse in Deutschland werden somit immer leistungsstärker. Neben 1&1 konnten im Test auch noch o2, EWE und NetCologne die Note „gut“ erzielen. Bei den beiden großen Providern Unitymedia und Vodafone sieht das Ergebnis mit „befriedigend“ aber erneut recht durchwachsen aus. Während sich aber Unitymedia zumindest leicht verbessern konnte, fallen die Messwerte bei Vodafone im Vergleich zur Konkurrenz noch einmal deutlich ab. Nach der Übernahme von Kabel Deutschland hat die Zusammenlegung der beiden Netze zumindest derzeit noch nicht zu einer Verbesserung geführt.



noch keine Kommentare



Weitere DSL News


Logo 1&1
Anbietercheck Logo

1&1 DSL