Probelauf für kostenloses WLAN in Hamburger City

DSLWEB News | , 10:24 Uhr |

WLAN in der Stadt

Die Stadt Hamburg bekommt ein kostenfreies WLAN-Netz. Den Start machen Zugangspunkte in der Innenstadt, welche am Donnerstag vom örtlichen Provider willy.tel in Betrieb genommen wurden.

Die Mobilfunknetze bilden die Säulen für das schnelle Internetsurfen unterwegs mit Smartphone, Tablet oder Notebook. Ergänzend helfen aber auch offene WLAN-Netze die Verfügbarkeit hoher Datenraten zu erhöhen. Nutzer schonen so zudem ihr monatliches Datenvolumen. Viele Städte und Gemeinden haben bereits ein öffentlich zugängliches WLAN-Netz eingerichtet, Hamburg zieht nun nach.

Hamburg bekommt Gratis-WLAN
Am Donnerstag lief der Probebetrieb für das öffentliche WLAN an. Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, können sich Nutzer zunächst in einem kleinen Gebiet zwischen Jungfernstieg und Thalia Theater in das Netz einloggen. Über die dortigen Zugangspunkte ist die Einwahl kostenlos, zur Freischaltung ist allerdings ein Zugangscode erforderlich, der per SMS an das Smartphone übermittel wird. Ist der Nutzer einmal drin, ist die Internetverbindung 24 Stunden lang gültig. Die Zugangspunkte lassen sich an der Bezeichung "MobyKlick" erkennen.

In ersten Messungen erzielten User im Download Datenraten von 142 MBit/s. Längerfristig sollen laut Betreiber willy.tell noch deutlich höhere von bis zu 1 GBit/s ermöglicht werden. Darüber hinaus wird sich das WLAN-Netz in den kommenden Wochen auch deutlich vergrößern. Die Access Points sollen sich zukünftig über die gesamte Innenstadt erstecken. Bis Ende 2017 wird die Anzahl auf 180 steigen und etwa 3,3 Quadratkilometer der Hamburger City abdecken.

Auch die Telekom, Vodafone oder Unitymedia betreiben bereits solche Hotspots. Ein Vorteil des Systems von willy.tel ist jedoch, dass Nutzer sich lediglich einmal innerhalb des gesamten, zusammenhängende Netzes anmelden müssen. Auch bei Wechsel der WLAN-Zelle bleibt der User weiterhin eingeloggt und verbunden.



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter