Neue Connect-Box bei Unitymedia - bereit für 400 Mbit/s ab 2016

DSLWEB News vom

Unitymedia Logo

Unitymedia will in seinem Kabelnetz ab 2016 Internetanschlüsse mit Übertragungsraten von bis zu 400 Mbit/s schalten. Ein neues Kabelmodem, welches höhere Geschwindigkeiten als das bisherige Modem unterstützt, hat Unitymedia bereits eingeführt. Es wird zu den Tarifen 2play Comfort und Premium sowie zu 3play Start ausgeliefert.

Mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s verdoppelt sich im Laufe des kommenden Jahres die maximale Datenübertragungsrate im Netz von Unitymedia. Der bislang schnellste Unitymedia Internetanschluss liefert maximal 200 Mbit/s und wird über die Tarifpakete 2play Comfort 120 und 2play Premium 200 vertrieben. Ab wann Unitymedia den neuen Highspeed-Zugang anbieten will und wie hoch die Verfügbarkeit sein wird, steht noch nicht fest.

Unitymedia Connect-Box für 400 Mbit/s bereits erhältlich
Schon jetzt hat Unitymedia den Schritt zur Geschwindigkeitsverdopplung vorbereitet und sein Hardware-Portfolio um ein neues Kabelmodem ergänzt, die Unitymedia Connect-Box. Im Gegensatz zum bisher angebotenen Kabelrouter Technicolor TC 7200 unterstützt die Connect-Box die höheren Datenraten, also die zunächst angekündigten 400 Mbit/s. Perspektivisch ist sie auch für noch höhere Download-Geschwindigkeiten bis in den Bereich von 1 Gigabit pro Sekunde gerüstet.

Wie auch das ältere Modell ist die Connect-Box eine Allround-Lösung für die Heimvernetzung. Das Gerät ermöglicht die Entschlüsselung des Signals über das Kabelnetz (Standard DOCSIS 3.0) und ist gleichzeitig WLAN Router, Telefon-Anlage und Medienserver. Auch in der WLAN-Funktionalität unterscheidet sich das neue Modell deutlich vom älteren: Es unterstützt den neuesten Standard WLAN-ac und nutzt zur Übertragung zwei Frequenzbänder (2,4 GHz und 5 GHz). Theoretisch sind per WLAN Übertragungsraten von 1300 Mbit/s möglich. Schließlich stehen für die Anbindung von internetfähigen Endgeräten per LAN-Kabel noch vier Gigabit-LAN-Anschlüsse zur Verfügung.

Unitymedia Connect Box

Die Connect-Box erhalten ab sofort alle Kunden, die einen neuen Unitymedia 2play Comfort 120 oder Premium 200 Tarif oder aber den 3play Tarif Start 60 bestellen. Zu 2play Start 20 wird weiterhin der Technicolor TC 7200 ausgeliefert. Zu 3play Comfort 120 und 3play Premium 200 gibt es weiterhin den Horizon HD Recorder mit integrierter WLAN-Funktion.

Technische Daten im Überblick:

• Kabelrouter mit WLAN-Funktion (Dual-Band 2,4GHz/5GHz)
• WLAN nach 802.11 b/g/n/ac mit bis zu 1300 Mbit/s
• 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse
• 2 Telefonanschlüsse
• WPA2 Verschlüsselung, integrierte Firewall
• WPS-Schalter
• integrierter DHCP-Server

Tipp: Eine Hardware-Beschreibung, alle technischen Daten und Bilder zum Kabelrouter haben wir zusammengestellt unter: Unitymedia Connect Box



noch keine Kommentare



Weitere DSL News


Logo Unitymedia
Anbietercheck Logo

Unitymedia Internet & Telefon