NetCologne: Glasfaser-Ausbau in Dormagen schreitet voran

DSLWEB News vom 05. Januar 2017, Thomas Ziegenhorn

Glasfaserausbau von NetCologne in Dormagen

Die Glasfaser-Ausbauarbeiten von NetCologne in Dormagen neigen sich dem Ende zu. Erste Teile im nördlichen Stadtgebiet sind bereits ans Highspeed-Internet angebunden, verbleidende Stadteile folgen in Kürze. Die Internetgeschwindigkeiten steigen in den neu angebundenen Haushalten auf bis zu 100 Mbit/s.

Die Erweiterung des NetCologne Glasfasernetzes in Dormagen ist seit Sommer 2016 im Gange. Die Arbeiten stehen nun vor dem Abschluss. Das bedeutet gleichzeitig: Zahlreiche Haushalte können ab sofort Internetanschlüsse mit deutlich höheren Geschwindigkeiten buchen und (bald) auch nutzen. Wie NetCologne mitteilt wurde die Verlegung von Glasfaserleitungen in den Stadtgebieten Nievenheim und Ückerath zum Jahreswechsel abgeschlossen. Dort stehen schon jetzt Datenraten von 100 Mbit/s im Download zur Verfügung. Auch in Delrath schalten die Ampeln auf Grün. Ab Mitte Januar beginnt dort die Aufschaltung der höheren Geschwindigkeiten. Bewohner der Stadtteile St. Peter und Stürzelberg müssen sich zwar noch ein wenig gedulden, NetCologne vermeldet aber ebenfalls einen planmäßigen Verlauf. Hier sollen bis spätestens Ostern 2017 die schnellen Internetanbindungen nutzbar sein.

Konkret hat NetColognes Kooperationspartner, die energieversorgung dormagen, im nördlichen Stadtgebiet bislang 15 Kilometer Glasfaser verlegt. In Delrath, St. Peter und Stürzelberg stelle NetCologne derzeit Schaltkästen mit moderner Technik auf, um die Verknüpfung mit dem NetCologne Kernnetz zu bewerkstelligen. Die Netzerschließung stößt laut NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel auch in der Bevölkerung auf Anklang. "Inzwischen haben sich bereits über 1.500 Dormagener für einen schnellen Anschluss bei uns entschieden", kommentierte er. Insgesamt würden durch die Ausbaumaßnahmen 6.600 Privathaushalte und 200 Firmen von Bandbreiten-Zuwächsen profitieren. Dormagen Mitte sowie die Stadteile Horrem, Rheinfeld, Zons sowie Gohr und Straberg sind bereits seit 2015 an das NetCologne Netz angebunden. Interesse an mehr Infos? Alle Internet- und Internet-Telefon-Kombitarife von NetCologne stellen wir ausführlich in unserem AnbieterCheck zu NetCologne vor.

Glasfaserausbau bei NetCologne

 

Weiterführende DSLWEB Informationen

NetCologne Das aktuelle DSL und Internet Angebot von NetCologne im Überblick
NetCologne Verfügbarkeit Informationen zu NetCologne Verfügbarkeit

 

noch keine Kommentare

 

 

Weitere DSL News

 

zur aktuellen DSL News Übersicht

 

Beratung & Service
Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter
Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter
Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter
Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter
Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter
Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter
 

 

Alle Angaben ohne Gewähr. DSL, Kabel, LTE und UMTS sind nicht überall verfügbar. Die angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Alle verwendeten Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Copyright 2002 bis 2017.

Feedback an die Redaktion