Nächste Schritte: Vodafone will 2016 erste Gigabit-Kabelanschlüsse zeigen

DSLWEB News | |

Vodafone Ladengeschäft

Zum Jahresausklang blickt Vodafone auf seine Ausbauerfolge im Kabelnetz zurück und kündigt gleichzeitig erste Ausbauziele für das Jahr 2016 an. Modernes Highspeed-Internet soll nicht nur für noch mehr Haushalte verfügbar, sondern dazu noch ein gutes Stück schneller werden.

Kabel Internet für die meisten Kunden bereits schneller als Vectoring
Laut Unternehmensangaben sind bereits mehr als die Hälfte der Vodafone Kabelkunden mit schneller im Netz unterwegs als die Vectoring-Kunden der reinen DSL Anbieter. Mit dem immer noch relativ neuen VDSL Vectoring Anschlüsse sind derzeit nämlich nur bis zu 100 Mbit/s im Download möglich, während es die Kabel Internet Zugänge von Vodafone vielerorts bereits auf Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s bringen.

Um die hohen Bandbreiten möglichst flächendeckend zur Verfügung stellen zu können, hat sich der Provider in den letzten 12 Monaten auch gehörig ins Zeug gelegt - innerhalb dieser Spanne hat Vodafone bereits über 8 Millionen Kabelhaushalte für den 200 Mbit Anschluss flott gemacht. Bis zum Frühjahr 2016 sollen weitere 2 Millionen Haushalte mit der Highspeed-Technik erschlossen werden. Die Zahl der Haushalte, die bis zu 100 Mbit/s über das TV-Kabel beziehen können, liegt schon jetzt bei 14 Millionen. Mit seinen fast 400.000 Kilometern, stellt Vodafone heraus, erreicht das eigene Glasfasernetz - der Vergleich muss natürlich sein - mittlerweile die Länge der Strecke von der Erde zum Mond.

Der nächste Geschwindigkeitsprung steht kurz bevor
Mit den aktuell erhältlichen 200 Mbit/s ist aber längst noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht - denn das Kabel-Glasfasernetz ist schon heute "Gigabit ready". An den ersten Standorten wird Vodafone 2016 so mit der Schaltung von 500 Mbit Anschlüssen beginnen. Noch im gleichen Jahr will Vodafone darüber hinaus "die ersten Gigabit-Geschwindigkeiten zeigen". Bis der 1 GBit/s tatsächlich erhältlich ist, dürfte es sich dann allerdings noch etwas länger hinziehen.



noch keine Kommentare



Weitere DSL News


Logo Vodafone
Anbietercheck Logo

Vodafone DSL