Lufthansa bringt WLAN Internet auf Kurz- und Mittelstrecke

DSLWEB News vom 01. Juli 2016, Matthias Bichler

Ab Oktober kann bei der Lufthansa auch auf der Kurz- und Mittelstrecke im Internet gesurft werden

Über den Wolken im Internet surfen - viele Fluggäste wollen auch an Bord nicht auf das Angebot verzichten. Bislang war der Service bei der Lufthansa aber ausschließlich auf der Langstrecke verfügbar, ab Herbst kommt das WLAN Internet nun auch bei Kurz- und Mittelstreckenflügen.

Komplette Lufthansa A320-Flotte bekommt WLAN Internet
Internet an Bord eines Passagier-Flugzeugs gibt es bereits seit dem Jahr 2003, aktuell bietet die Lufthansa in allen 107 Langstrecken-Flugzeugen einen mobilen Internetzugang über das WLAN Funknetz an. Nun kommt das Angebot nach der ergänzenden Musterzulassung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) auch auf die Kurz- und Mittelstrecke. In einer ersten Maschine sind die technischen Vorbereitungen für den mobilen Internetzugang bereits abgeschlossen, nach einer Testphase sollen ab Oktober weitere Flugzeuge der A320-Familie internetfähig gemacht werden. Bis Mitte 2018 soll die Umrüstung der Lufthansa-Flotte abgeschlossen sein.

1 Stunde WLAN Internet für 9 Euro?
Wie hoch die Kosten für das voraussichtlich ab Oktober für Fluggäste nutzbare Internetangebot genau ausfallen, hat die Airline noch nicht mitgeteilt. Auf den Langstreckenflügen werden für eine Surf-Stunde jedenfalls 9 Euro fällig, wer vier Stunden lang oder über den gesamten Flug hinweg online gehen möchte, bezahlt dafür 14 bzw. 17 Euro. Vermutlich werden sich die Preise in einem vergleichbaren Korridor bewegen, wobei der Höchstpreis für die Kurz- und Mittelstrecke wohl kaum über 15 Euro liegen dürfte.

Lufthansa Kunden können das Internetangebot auf der Langstrecke im Übrigen auch mit Prämienmeilen begleichen. Für 3.000 Meilen gibt es eine Stunde und für 4.500 Meilen vier Stunden WLAN Internet. Wer während des gesamten Fluges im Internet surfen möchte, muss 5.500 Meilen einsetzen.

 

Weiterführende DSLWEB Informationen

Internet Verfügbarkeit Verfügbarkeitsprüfung und Infos zum Breitbandausbau
Internetanbieter wichtige Provider für DSL, Kabel Internet & Mobilfunk im Überblick
Internetanschluss mit bis zu 400 Mbit/s und mehr über DSL und Kabel ins Netz

 

noch keine Kommentare

 

 

Weitere DSL News

 

zur aktuellen DSL News Übersicht

 

Beratung & Service
Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter
Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter
Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter
Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter
Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter
Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter
 

 

Alle Angaben ohne Gewähr. DSL, Kabel, LTE und UMTS sind nicht überall verfügbar. Die angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Alle verwendeten Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Copyright 2002 bis 2017.

Feedback an die Redaktion