Deutsche Telekom: Entertain und Glasfaser im Kommen

DSLWEB News vom

Marktzahlen Q1 2013: Telekom mit neuer Bestmarke bei Entertain + Glasfaser

Es war kein optimaler Start ins neue Jahr für die Deutsche Telekom: Selbst auf dem Heimatmarkt musste das Unternehmen im Q1 2013 bei Umsatz und Gewinn spürbare Einbußen hinnehmen. Dafür allerdings fiel die Kundenentwicklung positiv aus - und das auch im schwierigen Festnetz-Segment. Zusätzlich zu einer leichten Erholung der DSL Neukundenzahlen hat der Marktführer zwei neue Meilensteine bei seinen Highspeed- und TV-Angeboten erreicht - die Zahl der VDSL Kunden übersteigt nun erstmals eine Million und Telekom Entertain durchschlug im Q1 die Zwei-Millionen-Marke.

Grafik vergrößern

Höhere Bandbreiten vermehrt nachgefragt
Nachdem die Zahl der Telekom Breitband-Kunden gegen Jahresende fast vollständig stagniert ist (+3.000 im Q4 2012), zog das Neukundengeschäft im Q1 2013 wieder leicht an, was dem Unternehmen ein effektives Plus von 16.000 DSL Verträgen bescherte. Insgesamt stellte die Telekom zum 31. März 2013 rund 12,44 Mio. Breitband-Anschlüsse in Deutschland bereit.

Einen großen Sprung hat im Verlauf des letzten Jahres die Vermarktung von Highspeed-Anschlüssen auf Basis der Glasfaser-Infrastruktur der Telekom gemacht. Im Vergleich zum Q1 2012 hat diese Anschluss-Kategorie, zu der das Unternehmen sowohl seine VDSL Zugänge als auch die neuen Fibre-to-the-Home Verbindungen zählt, einen Zuwachs von 63 Prozent verzeichnet.

Allein im Q1 2013 gewann die Telekom dabei 150.000 neue VDSL- und rund 6.000 FTTH-Kunden. Damit hat die Telekom gleichzeitig die Marke von einer Million VDSL Anschlüssen geknackt.

Telekom Entertain überschreitet Marke von 2 Millionen Kunden
Die Zahl der Telekom Entertain Abonnements ist im Q1 2013 um 40.000 auf knapp über 2 Millionen gestiegen. Somit nutzen inzwischen 16,4 Prozent der Telekom Breitbandkunden den Fernsehdienst. Besonders zugkräftig war dabei allerdings die satellitengestützte Variante Telekom Entertain Sat, die es im Vergleich zum vorangegangenen Quartal auf eine Steigerungsrate von 11,2 Prozent brachte.



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Icon Lupe

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Icon Deutschlandkarte

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Icon Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Icon Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Icon Kündigungsassistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Icon Kündigungswecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter