Kennzahlen & Hintergründe

Breitband Report 2018 veröffentlicht: Der Grundstein für die Gigabit-Gesellschaft?

DSLWEB News | , 10:03 Uhr |

Kurz nach der 5G Frequenzauktion steht der Mobilfunk eimal mehr im Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch auch das Festnetz spielt eine so große Rolle wie lange nicht mehr. Das Fundament hierfür wurde bereits im vergangenen Jahr gelegt. Grund genug für einen eingehenden Blick zurück auf das "Gigabit-Jahr" 2018.

Breitband Report 2018 veröffentlicht: Der Grundstein für die Gigabit-Gesellschaft? 4.4 / 5 5 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (5)
Diagramme Marktzahlen

Das letzte Jahr hat wieder kräftig Bewegung in den deutschen Breitbandmarkt gebracht. Nicht zuletzt liegt dies an den neuen Anschlussgeschwindigkeiten, die 2018 an den Start gegangen und schnell großflächig verfügbar geworden sind. Während die Deutsche Telekom den maximalen Download-Speed im klassischen Festnetz mit Supervectoring auf 250 Mbit/s erhöht hat, haben die großen Kabelnetzbetreiber in den ersten Städten und Gemeinden mit der Aufschaltung von Gigabit-Internet begonnen.

Um den Netzausbau möglichst zügig voranzutreiben, setzen die großen Breitbandprovider also weiter auf Brücken- und Mischtechnologien. Die immer wieder lautstark geforderte Glasfaserversorgung bis ins Haus muss also erst einmal hintenanstehen. Aber auch da, wo die Glasfaser schon bis in die Kundenhaushalte reicht, sind die zugehörigen FTTH Angebote längst noch keine sicheren Verkaufsschlager - Ende 2018 hatten so noch nicht einmal ein Drittel der potenziellen Glasfaser-Nutzer auch tatsächlich einen passenden Tarif gebucht.

Im Detail: Marktanteile, Kundenzahlen, Hintergründe

Wie sich zeigt, steckt tatsächlich noch einiges Wachstumspotenzial im Festnetz: Unterm Strich ist die Zahl der festnetzbasierten Breitbandanschlüsse in Deutschland 2018 so um eine weitere Million auf inzwischen über 34 Millionen angestiegen.

Wie sich dieser Zuwachs genau aufteilt, wer zu den Gewinnern und Verlierern zählt? Alle Details hierzu gibt es im neuen DSLWEB Breitband Report 2018.

Neben den nackten Zahlen widmen wir uns aber selbstverständlich auch noch den weiteren Geschehnissen und Hintergründen aus dem Gigabit-Jahr 2018. Unter anderem blicken wir dabei auf die möglichen Folgen der Unitymedia-Übernahme durch Vodafone und haben mit Tele Columbus direkt ein Beispiel parat, welche Schwierigkeiten eine Unternehmensfusion so mit sich bringen kann.


Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter