50.000 Gigabit-Anschlüsse in Potsdam

Ausbaumarke erreicht: Gigabit Internet für 9 Mio. Vodafone Kabelhaushalte

Vodafone schaltet Gigabit-Geschwindigkeiten für 50.000 Haushalte in Potsdam frei und erreicht damit die Marke von bundesweit 9 Millionen Gigabit-Anschlüssen. Bis 2021 stellt der Konzern 12 Millionen Gigabit-Haushalte in Aussicht.

Ausbaumarke erreicht: Gigabit Internet für 9 Mio. Vodafone Kabelhaushalte 4 / 5 4 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (4)
Vodafone Gigabit Ausbau

Schnelles Gigabit-Internet - mit Datenraten bis 1000 Mbit/s im Download - ist in vielen Regionen noch Zukunftsmusik. Im TV-Kabelnetz geschieht der Ausbau allerdings gerade in hohem Tempo. Vodafone vermeldet nun die nächste Marke: Schon für 9 Millionen Kabel-Haushalte sei im eigenen Netz derzeit Gigabit Internet möglich. Allein im vergangenen halben Jahr hat sich die Anzahl der potenziellen Anschlüsse damit verdoppelt.

Ausbauarbeiten in Potsdam abgeschlossen

Ganz aktuell hat Vodafone diese Woche die Geschwindigkeits-Aufrüstung für Potsdam abgeschlossen. Seit gestern können 50.000 Haushalte in der Landeshauptstadt die besonders schnellen Internetanschlüsse buchen. Potsdam ist damit offiziell die erste Gigabit-City Brandenburgs. Die Orte Cottbus, Falkensee und Königs Wusterhausen sollen noch im Laufe des Jahres folgen. Hier werden 70.000 Anschlüsse fit für Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s gemacht.

Bis 2021 hat sich Vodafone zudem noch Einiges vorgenommen. Bis dahin soll nämlich fast das komplette Kabelnetz des Providers auf dem neusten Stand sein. Über die 13 Bundesländer, in denen Vodafone Kabel vertreten ist, hinweg sollen dann rund 12 Millionen Haushalte mit derlei Datenraten versorgt werden können. Geht die geplante Fusion mit Unitymedia durch, dürften sich die Zahlen noch beeindruckender lesen: Dann fiele bis 2022 die Marke von 25 Millionen Gigabit-Haushalten.

1 Gbit/s buchbar mit Internet & Phone Cable 1000

Den Gigabit-Internetanschluss über das Kabelnetz vermarktet Vodafone im Tarif Internet & Phone 1000 Cable. Kunden erhalten einen Kompletttarif zum Internetsurfen und Telefonieren - Internet Flat und Telefon Flat inklusive. Ein WLAN-Kabelrouter wird von Vodafone kostenfrei gestellt. Die monatliche Tarifgebühr beträgt 69,99 Euro und ist für Neukunden in den ersten 12 Monaten auf 19,99 Euro reduziert.


Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Icon Lupe

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Icon Deutschlandkarte

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Icon Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Icon Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Icon Kündigungsassistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Icon Kündigungswecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter