MUBI

Film-Streaming für Arthouse-Fans

Der Online Videostreaming-Dienst MUBI bietet eine Alternative zu den herkömmlichen Streaming-Riesen Netflix und Amazon Prime. Er besticht durch eine kleine, redaktionell ausgewählte Sammlung an Filmen.

Aktualisiert 27.11.2017
MUBI - der Streaming Dienst für Arthouse-Filme 4 / 5 2 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (2)
Filmauswahl bei Mubi (Beispiel)
Filmauswahl bei Mubi (Beispiel)

Ein Leben ohne Video-Streaming-Dienste ist heutzutage kaum noch vorstellbar. Wir sind es gewohnt, ständig ein scheinbar unendliches Repertoire an Filmen und Serien zur Verfügung zu haben. Eine Streamingplattform mit nur 30 Filmen? Undenkbar. Oder?

Der Video-on-Demand Anbieter MUBI macht genau das zu seinem Konzept. Er bietet seinen Nutzern dreißig Filme, von denen täglich einer ausgetauscht wird. Da der Nutzer also jeden Tag einen neuen Film zur Verfügung gestellt bekommt, ergeben sich im Jahr 365 Filme, die man schauen kann. Somit gibt es trotz einer geringen Menge an Filmen immer etwas Neues zu entdecken.

Das Besondere an dem Dienst ist jedoch nicht nur die Anzahl der Filme, sondern auch deren exklusive Auswahl. Bei vielen von ihnen handelt es sich um Kultfilme, Klassiker, Festival-Hits und Independent-Filme, die redaktionell und nicht etwa von einem Algorithmus ausgewählt werden. So bietet der Streaming Dienst zwar nicht so eine große Videothek wie Netflix oder Amazon Video, dafür aber eine exklusive Auswahl an Titeln. Aber manchmal ist es ja auch ganz schön, die Wahl erleichtert zu bekommen und auf diese Art und Weise auf neue Filme zu stoßen, die man sonst vielleicht nicht sieht. Mit dabei waren auch schon die Erfolgsfilme "Black Swan", "Blue Valentine" und "Cloud Atlas". 

Mubi auf dem Fernseher
Mubi auf dem Fernseher
Mubi auf Tablet und Smartphone
Mubi auf Tablet und Smartphone

Wer das Filmprogramm von MUBI sehen möchte, kann für 5,99 Euro im Monat oder für 47,88 Euro im Jahr ein Abonnement von Mubi abschließen. Die Filme kann der Nutzer einerseits auf Geräten wie Computer, Smartphone, Tablet sehen, andererseits kommt Mubi etwa über Spielekonsolen, Fire TV oder SmartTVs auch auf den großen Fernsehschirm.

Möchte man seinen Liebsten eine Freude machen, kann man auch ganz einfach das Mubi Geschenkabo für ein Jahr erwerben. Amazon Prime Mitglieder haben außerdem die Möglichkeit, Mubi als Amazon Channel für 5,99 Euro pro Monat zu ihrem Prime Account hinzuzufügen.

Logo Mubi

Kino-Community: MUBI bietet mehr als nur Videos

Doch das ist noch nicht genug: Die Webseite bietet noch viele weitere Funktionen, die im Gegensatz zu den eigentlichen Videos vollkommen kostenlos sind. Dazu gehören zum einen die Community und das Notebook-Magazin. Und wenn die Filmauswahl nicht schon etwas Besonderes ist, dann dürfte spätestens das die Herzen vieler Cineasten zum Schlagen bringen. Auf Diskussionsseiten können die Nutzer sich austauschen, Filme bewerten und Filmlisten erstellen. Das Network-Magazin, welches einer Art Online-Blog gleicht, bietet gerade mit aktuellen Kino-Themen immer wieder neuen Input und Unterhaltung.

Mubi - unterstützte Geräte und Plattformen
Mubi - unterstützte Geräte und Plattformen

Magazin inklusive: MUBI Notebook

Ein ganz besonderer Vorteil der Website ist das Notebook-Magazine. Dort werden Artikel rund um das Kino, Film und die Branche in Form von Artikeln geteilt. Diese sind leider ausschließlich in Englisch verfügbar, jedoch für jeden kostenlos und ohne Account zugänglich. Für Kinofans bietet Mubi damit nicht nur einen Freizeitvertreib, sondern auch eine Informationsplattform im Bereich des Independent-Films.

  • Angebote vergleichen
  • Wunschtarif auswählen
  • saumäßig sparen

Das beste Angebot für Internet & Telefon finden:

Mehr Suchkriterien im DSL Vergleich