DSLWEB Erfahrungen

Erfahrungsberichte, Testberichte und Meinungen von DSLWEB

Im Internet wimmelt es von Inhalten über Angebote und Produkte. Nicht selten sind die Recherchen jedoch sehr oberflächlich und die Autoren kennen sich daher mit den in ihren Artikeln besprochenen Angeboten nicht wirklich im Detail aus und berichten auch nicht aus eigenen Erfahrungen. Bei DSLWEB ist das anders: Unsere Tarif-Experten begleiten den Festnetz- und Entertainment-Markt seit 2002, recherchieren ausführlich und bis ins Detail und testen viele Angebote natürlich auch selbst.

Aktualisiert 30.08.2021
DSLWEB Erfahrungen - Meinungen, Testberichte und Erfahrungsberichte
3.68 / 5 92 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (92)
DSL Vergleich starten
DSL Vergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Transparent: Alle Kosten einberechnet
  • Sicher: Datenschutz ist uns wichtig

DSL-Vergleich

Mindestgeschwindigkeit wählen

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Transparent: Alle Kosten einberechnet
  • Sicher: Datenschutz ist uns wichtig

DSLWEB Erfahrungsberichte

Natürlich ist es immer ab besten, Produkte und Angebote selbst auszuprobieren und so praxisnah berichten zu können. Unsere Erfahrungsberichte sind echte Kundenmeinungen, denn wir können von der Bestellung über die Einrichtung bis hin zur Nutzung über alles aus erster Hand berichten. Und uns so eine echte eigene Meinung bilden. Nachfolgend findest Du ein Auszug unserer wichtigsten Erfahrungsberichte:

1&1 DSL Erfahrungen: Test bestanden

Von der Bestellung über die Kundeninformationen bis hin zur Vereinbarung des Techniker-Termins und der eigentlichen Anschluss-Schaltung: Bei 1&1 hat in unserem Praxistest alle gut geklappt und auch anschließend ist unser Redakteur mit der Leistung des 1&1 DSL Anschlusses sehr zufrieden gewesen. Für 1&1 gilt: Test bestanden! Mehr dazu unter 1&1 DSL Erfahrungen.

GigaCube Praxistest: Einfach einstecken und lossurfen?

Mit dem GigaCube hat Vodafone einen neuartigen Internetanschluss auf den Markt gebracht, den es zuvor in dieser Art von keinem anderen Anbieter gab. Die Versprechungen waren mit "Einfach einstecken und lossurfen" sehr vollmundig. Und für uns natürlich auch ein Grund, diesem Angebot einmal ordentlich auf den Zahn zu fühlen. Was dabei heraus gekommen ist kannst Du unter GigaCube Erfahrungen nachlesen.

Sky über Internet Erfahrungen: IPTV Angebot im Praxistest

Sky lässt sich jetzt auch ohne Kabelanschluss oder Sat-Anlage empfangen. Zusätzlich zum Pay-TV Programm liefert Sky Q über Internet dabei auch gleich noch ein umfassendes Free-TV Angebot. Wie gut funktioniert die TV-Komplettausstattung und welche Abstriche müssen bei der neuen Empfangsart eventuell gemacht werden? Wir haben den Selbstversuch unternommen: Sky über Internet Erfahrungen

Magenta TV Erfahrungen: Immer am Ball bleiben

Die Telekom stellt uns bei unseren Erfahrungsberichten zu Magenta TV immer wieder vor neue Herausforderungen. Denn seit wird das Telekom Fernsehen redaktionell begleiten, wurde mehrfach die Hardware und auch die Benutzeroberfläche verändert. Wir bleiben aber ständig dran und aktualisieren unsere Erfahrungsberichte auch regelmäßig bei relevanten Neuerungen. Mehr dazu unter MagentaTV Erfahrungen.

Eazy Internet: Leserin machte für uns den Test

Auf unsere Empfehlung hin hat sich eine Leserin aus Baden-Württemberg auf das Experiment Eazy eingelassen und den Kabel Internet Anschluss bestellt und in der Praxis getestet. Und dabei kam erstaunliches zu Tage, denn sie war nicht nur vom niedrigen Preis des Discout-Anbieters überracht. Mehr dazu unter Eazy Erfahrungen

o2 Homespot: Wenn Theorie auf Praxis trifft

Ehrlich gesagt waren wir etwas skeptisch, als o2 vor einiger Zeit einen Homespot über sein Mobilfunknetz auf dem Markt gebracht hat. Doch sowohl bei Netzqualität als auch -performance scheint sich bei Telefonica einiges getan zu haben: Der o2 Homespot erreichte in unserem Praxisteste durchweg gute Geschwindigkeiten. Hier mehr zu unseren o2 Homespot Erfahrungen lesen. 

Joyn Erfahrungen: Kostenlos oder Bezahl-Abo?

Der Markt an TV-Streaming-Diensten ist inzwischen heiß umkämpft. Denn neben den "unabhängigen" Anbietern wie MagentaTV, GigaTV, WaipuTV oder Zattoo buhlen nun auch die Privatsender um die Gunst der Nutzer. Neben Kostenlos-Angeboten gibt es hier mit Joyn PLUS+ jetzt auch eine Bezahl-Variante, die mit umfangreichen Streaming-Inhalten aufwarten. Hier unsere Joyn Erfahrungen.

GigaTV Net Erfahrungen: Noch ziemlich ausbaufähig

GigaTV gibt es inzwischen nicht nur über den Vodafone Kabelanschluss, sondern auch über den DSL-Anschluss als GigaTV Net - unabhängig vom Internetanbieter. Wir haben das Angebot genauer unter die Lupe genommen und kommen am Ende zu einem eher ernüchternden Fazit. Mehr dazu unter GigaTV Net Erfahrungen.

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Erfahrungsberichte auf DSLWEB, die wir hier nicht alle auflisten können. Stöbert einfach auf unserem Portal in den Themenbereichen, die euch interessieren. Und ihr werdet noch viele interessante Erfahrungsberichte finden.


DSLWEB Testberichte

Ein wichtiger Bestandteil unserer redaktionellen Arbeit sind anbieterübergreifende Testberichte. Hierbei geht es darum, die Angebote unterschiedlicher Anbieter in einem bestimmten Segment vergleichbar zu machen um unseren Lesern eine Orientierungshilfe bei der Wahl des richtigen Anbieters zu geben. Hierbei fließen jeweils die jahrelangen Erfahrungen unserer Redaktion in die Erarbeitung der Bewertungskriterien und die Bewertungen selbst mit ein.

Die 16 wichtigsten Internetanbieter im Test (10/2021)

Welcher Internetanbieter ist der beste? Wir haben 16 Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Service getestet und miteinander verglichen. Dabei wird klar, dass es deutliche Unterschiede bei den wichtigsten Internetanbietern in Deutschland gibt. Die besten Anbieter liegen jedoch auch eng beieinander und unterscheiden sich in Details, die je nach Nutzeranforderung unterschiedlich wichtig sein können. Es lohnt sich also den Testbericht im Detail zu lesen unter Internetanbieter im Test

Anbieter Testergebnis 10/2021

Testsieger:
Telekom
DSL

SEHR GUT (1,3)
(94/100 Punkte)
Telekom DSL im Test

2. Platz:
Vodafone
Kabel

GUT (1,5)
(91/100 Punkte)
Vodafone Kabel im Test

3. Platz:
o2
DSL

GUT (1,6)
(90/100 Punkte)
o2 DSL im Test

4. Platz:
Vodafone
DSL

GUT (1,7)
(89/100 Punkte)
Vodafone DSL im Test

4. Platz:
o2
Kabel

GUT (1,7)
(89/100 Punkte)
o2 Kabel Internet Test

6. Platz:
1&1
DSL

GUT (1,8)
(88/100 Punkte)
1&1 DSL im Test

6. Platz:
Eazy

GUT (1,8)
(88/100 Punkte)
Eazy im Test

8. Platz:
PYUR

GUT (2,0)
(85/100 Punkte)
PYUR im Test

9. Platz:
M-net

GUT (2,2)
(83/100 Punkte)
M-net im Test

10. Platz:
NetCologne

GUT (2,3)
(82/100 Punkte)
NetCologne im Test

10. Platz:
NetAachen

GUT (2,3)
(82/100 Punkte)
NetAachen im Test

12. Platz:
EWE
DSL

BEFRIEDIGEND (2,5)
(80/100 Punkte)
EWE DSL im Test

13. Platz:
Osnatel
DSL

BEFRIEDIGEND (2,6)
(79/100 Punkte)
Osnatel DSL im Test

13. Platz:
SWB
DSL

BEFRIEDIGEND (2,6)
(79/100 Punkte)
SWB DSL im Test

15. Platz:
Fonial
DSL

BEFRIEDIGEND (2,9)
(75/100 Punkte)
Fonial im Test

16. Platz:
Congstar
DSL

BEFRIEDIGEND (2,9)
(74/100 Punkte)
Congstar DSL im Test

Die 7 wichtigsten TV-Anbieter im Test (10/2021)

Wo bekomme ich das beste Triple-Play-Angebot für Internet, Festnetz und TV? Welches Fernseh-Erlebnis hat bei Komfort und Unterhaltung die Nase vorn? Wir haben 7 TV Anbieter in den Kategorien Preis, Sender & Inhalte, Receiver & Apps sowie Verfügbarkeit und Service und miteinander verglichen. Mehr dazu in unserem Bericht TV-Anbieter im Test.

Platz + Anbieter Testergebnis 10/2021

Testsieger: MagentaTV
(Telekom)

SEHR GUT (1,2)
(96/100 Punkte)
MagentaTV im Test

2. Platz GigaTV Cable
(Vodafone Kabel)

GUT (1,8)
(88/100 Punkte)
GigaTV Cable im Test

3. Platz: 1&1 TV

GUT (1,9)
(87/100 Punkte)
1&1 TV im Test

4. Platz: o2 TV

GUT (2,3)
(82/100 Punkte)
o2 TV im Test

5. Platz: PYUR TV

BEFRIEDIGEND (2,6)
(79/100 Punkte)
PYUR TV im Test

6. Platz: GigaTV Net
(Vodafone DSL)

BEFRIEDIGEND (2,7)
(78/100 Punkte)
GigaTV Net im Test

7. Platz: NetTV über Internet
(NetCologne)

BEFRIEDIGEND (2,9)
(75/100 Punkte)
NetCologne NetTV im Test



DSLWEB Ratgeber

Guter Rat ist teuer - so lautet das Sprichwort. Das trifft jedoch nicht auf DSLWEB zu, denn unsere Redaktion bietet zahlreiche Ratgeber zu unterschiedlichsten Themen komplett kostenfrei an und lässt hier ihre umfangreichen Erfahrungen einfließen. Bei unserer täglichen Arbeit stoßen wir auf viele nützliche Informationen, die wir in den verschiedensten Themenbereichen für unsere Leser aufbereiten. Hier einige Beispiele:

Internet-Berater: Technik-Ratgeber für den Internetzugang

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Internet-Techologien und Zugangsarten lassen sich sehr schwer überblicken. Es gibt DSL, VDSL, Kabel Internet, Glasfaser, LTE und internet über Satellit. Unser Internet für Zuhause Ratgeber erklärt Schritt für Schritt, welche Technologie für wen geeignet ist und welche Tarife es gibt. Mehr dazu unter Internet für Zuhause.

TV-Berater: Welcher Ferseh-Empfang ist der beste?

In Deutschland ist der Fernseh-Empfang über Sat, Kabel, IPTV, DVB-T2 (Antenne) und TV-Streaming möglich. Ach hier sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Technologien nicht ganz einfach zu überblicken. Der DSLWEB TV-Berater hilft, eine qualifizierte Entscheidung für das richtige TV-Angbote zu treffen. Mehr dazu unter TV-Berater.

Dein gutes Recht: Kunden-Ratgeber zu Verträgen

Vom richtigen Vorgehen bei Anbieterwechsel bis hin zu Fristen bei Kündigungen oder den speziellen Voraussetzungen für eine Sonderkündigung. Für alle die ihren bisherigen Anbieter verlassen wollen, bietet DSLWEB umfangreiche Hilfestellung an. Mehr dazu im Ratgeber Dein gutes Recht rund um Internetverträge.

Kündiungs-Ratgeber: Internet-Verträge richtig kündigen

Neben allgemeinen Erläuterungen rund um Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen und Kündigungswege, Sonderkündigungsrechte sowie die Rufnummernmitnahme bietet DSLWEB ausführliche Informationen zu jedem einzelnen Internetanbieter und dessen Besonderheit. Nebst einem kostenlosen Kündigungs-Assistenten, mit dem man schnell und einfach eine Kündigung erstellen kann. Mehr dazu unter Internetvertrag kündigen.

Internetanbieter wechsel: Unser Wechsel-Ratgeber

Wer den Internetanbieter wechseln will, muss seinen alten Vertrag nicht selbst kündigen, sondern kann das getrost seinem neuen Anbieter überlassen. Über DSLWEB lässt sich das alles zudem in einem Aufwasch abwickeln: Tarife vergleichen, das beste Wechsler-Angebot buchen und den Anbieterwechsel beauftragen. Mehr dazu unter Internetanbieter wechseln.

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Ratgeber auf DSLWEB, die wir hier nicht alle auflisten können. Stöbert einfach auf unserem Portal in den Themenbereichen, die euch interessieren. Und ihr werdet noch viele interessante Ratschläge unserer Redaktion finden.


DSL Vergleich starten
DSL Vergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Transparent: Alle Kosten einberechnet
  • Sicher: Datenschutz ist uns wichtig

DSL-Vergleich

Mindestgeschwindigkeit wählen

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Transparent: Alle Kosten einberechnet
  • Sicher: Datenschutz ist uns wichtig

Fragen und Antworten zu DSLWEB Erfahrungen

Welche Erfahrungen gibt es mit DSLWEB?

DSLWEB ist ein bekanntes Verbraucherportal. Es bietet umfangreiche redaktionelle Inhalte rund um Internet- und TV-Angebote an. Das Portal ist schon seit 2002 aktiv und legt großen Wert auf Transparenz und faire Vergleiche. 

Ist DSLWEB seriös?

DSLWEB ist ein bekanntes Informationsportal, das bereits seit 2002 aktiv ist. Eine große Redaktion sorgt dafür, dass stets aktuelle Informationen zu den Angeboten der in Deutschland aktiven Internetanbieter auf dem Portal zu finden sind. DSLWEB legt Wert auf einen faire und seriöse Berichterstattung sowie eine transparente Darstellung der Angebote.

Wie sind die Kundenerfahrungen mit DSLWEB?

Es gibt sehr viel positives Feedback zu den Angeboten auf DSLWEB. Das trifft sowohl auf das Informationsangebot als auch auf die über DSLWEB erhältlichen Telekommunikationsangebote zu. Die Beschreibungen der Angebote sind stets sehr ausführlich und es werden jeweils alle Kosten transparent und übersichtlich dargestellt.

Seit wann gibt es DSLWEB?

DSLWEB gibt es schon seit 2002. Die DSLWEB Redaktion hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher bei der Suche nach dem passenden Angebot für Internet, Telefon und Entertainment zu unterstützen. Hierfür sondiert sie täglich den Markt in Deutschland und kann so stets aktuelle Informationen zu Anbietern, Angeboten und Aktionen bereitstellen.

Wie kann ich DSLWEB erreichen?

Die beste Möglichkeit DSLWEB zu erreichen ist einfach eine E-Mail zu schreiben. Wer Fragen zu einem Angebot oder einer Bestellung hat, wendet sich am besten an beratung@dslweb.de. Wer Fragen zu einem redaktionellen Inhalt hat, der sollt an redaktion@dslweb.de schreiben.

Wie sieht es mit dem Datenschutz bei DSLWEB aus?

Verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten und deren Schutz gegenüber Dritten sind einer der wichtigsten Bausteine unserer täglichen Arbeit. DSLWEB bemüht sich stets um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, wie z.B. das Telemediengesetz (TMG), die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu). Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.