Software-Entwickler HOB präsentiert WLAN-Security-Konzept

DSLWEB News vom

DSLWEB News

Der Software-Entwickler HOB gab heute bekannt, dass man ein VPN-Konzept entwickelt habe, welche aus der Remote Access Managementsoftware HOB Enterprise Access sowie einem HOBLink VPN besteht. Dieses Konzept welches WLAN-Netzwerke wasserdicht machen soll, wird auf der diesjährigen CEBIT der öffentlichkeit vorgestellt.

Bei der VPN-Lösung von HOB wird die komplette Kommunikation der Firmendaten im WLAN, LAN oder WAN auf einen IPSecVPN-Sicherheitskanal gebündelt, was dann eine komplett abgeschottete Einheit darstellt.

Das Konzept wird über die Einbindung der Wi-Fi-Access Points in virtuelle LANs (VLANs) mit entsprechend konfigurierten Ethernet-Switches realisiert.

"Eine Zusatzinvestition in Access Point Security Manager entfällt komplett. Aber nicht nur das. Im Wireless LAN bewegt sich viel. Schnell sind solche Inves-titionen überholt. Mit HOBLink VPN spielt Typ, Art und Geschwindigkeit der Access Points keine Rolle", teilte Heinrich Fau der Netzwerkexperte und Leiter des Geschäftsbereichs Netzwerk bei HOB mit.

"Für die Herstellung der Verbindung über WLAN durch den mobilen VPN-Client werden nur wenige Sekunden in Anspruch genommen, wobei der Vorgang für den Anwender vollkommen transparent ist, er merkt nicht einmal, dass er via VPN kommuniziert. Gleichzeitig kann sein VPN-Tunnel von keinem anderen eingesehen werden", erklärte Heinrich Fau.

Laut Heinrich Fau bewegen sich die Investitionen in der Regel auf 50,00 % bis 60,00 % der normalerweise fälligen Summe um ein WLAN-Netzwerk vor Angreifern zu schützen.

Aus einer Gateway-, und Clientkomponente besteht die VPN-Lösung von HOB und bietet damit einen abgeschlossenen und gleichschnellen Zugriff auf alle im Unternehmen vorhandenen Ressourcen per Internet (zum Beispiel via DSL).

Diese Technologie unterstützt auch mobile Verbindungen wie GPRS und UMTS. Die Sicherheitslösung ist mit zahlreichen auf VPN ausgerichteten Funktionen sowie Firewallfunktionen ausgestattet, welches es Firmen erlauben ein enges Sicherheitsnetz um ihr internes Firmen-Netzwerk aufzubauen.

Mehr Infos zu HOB auf www.hob.de


Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Icon Lupe

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Icon Deutschlandkarte

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Icon Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Icon Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Icon Kündigungsassistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Icon Kündigungswecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter