Internet-Telefonie: Ab 2005 neue Rufnummern für Voice over IP

DSLWEB News |

DSLWEB News

Laut Matthias Kurth, dem Chef der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) wird es Kunden mit Beginn des nächsten Jahres möglich sein, bei der Internet-Telefonie auch Rufnummern ohne geographischen Bezug zu verwenden.

Die neuen Nummernblöcke und deren Vergaberegeln sollen laut RegTP schon Ende November diesen Jahres bekannt gegeben werden.

“Erste Zuteilungen sollen nach Möglichkeit bereits im Januar 2005 erfolgen“, sagte Matthias Kurth auf der Veranstaltung Voice over IP am heutigen Montag in Bonn.

Am Markt bestehe ein Bedarf für diese Rufnummern, welche mit der Vorwahl 032 beginnen. Dies hat eine Anhörung ergeben.

Die Rufnummern auf Ortsnetzebene müssen die Anbieter von Internet-Telefonie möglicherweise in Zukunft nicht mehr von der Deutsche Telekom erwerben sondern haben die Möglichkeit dies über die RegTP zu bewerkstelligen.

“Maßgeblich wäre dann nicht mehr zwingend der physikalische Anschluss im Haus, sondern alternativ auch der Wohnort oder der Firmensitz des Kunden“, erklärte der Chef der RegTP.

Eine Großzahl von Internet-Telefonie Anbietern fordert von der RegTP die DSL-Anschlüsse von den normalen Telefonanschlüssen zu trennen, welche im Normalfall bei der Deutsche Telekom liegen.

Laut dem RegTP Chef werde eine solche Entbündelung sehr sorgfältig untersucht werden aber kann dazu derzeit keine Aussagen treffen. Wenn die Entbündelung kommen sollte, bedeute dies jedoch nicht dass die Kosten für einen Telefonanschluss komplett entfallen würden.

Auch bei einem alleinigen DSL-Anschluss müsse laut Kurth die Deutsche Telekom ihre Netzkosten decken können.

Der Chef der Regulierungsbehörde betonte, dass die Internet-Telefonie Voice over IP (VoIP) den Wettbewerb beleben und einen Innovationsschub auslösen könne aber nur wenn die Weichen jetzt richtig gestellt werden.

Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter