Deutsche Telekom erteilt DSL-Komplettversorgung eine klare Absage

DSLWEB News |

DSLWEB News

Der Branchenprimus Deutsche Telekom AG erteilte einer bundesweiten DSL-Abdeckung eine klare Absage mit der Begründung dass es “zu teuer“ sei. Dies teilte Achim Berg, der Vorstand der T-Com in einem Schreiben an den Beirat der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) mit.

“Investitionen in Milliardenhöhe in die bestehenden Telefonnetze kann sich T-Com in der gegenwärtigen wirtschaftlichen und regulatorischen Situation nicht leisten“, zitierte das Wirtschaftsmagazin “Wirtschaftswoche“ in ihrer aktuellen Ausgabe aus dem internen Papier.

Aufgrund der Angst vor einer digitalen Spaltung des Landes hatte der Bundestagsabgeordnete der CSU Johannes Singhammer der zugleich im Beirat der RegTP sitzt, alle Festnetzunternehmen dazu aufgefordert für eine schnelle flächendeckende Abdeckung mit DSL-Anschlüssen entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.

Derzeit steht die Breitbandtechnologie nur in 6315 von 7904 deutschen Anschlussgebieten zur Verfügung, wodurch vier Millionen Haushalte nicht mit einem schnellen Onlinezugang auf DSL-Basis ins Internet gehen können, wobei besonders Ostdeutschland nur über wenige DSL-Anschlüsse verfüge.

Zwar sei es technisch möglich alle Telefonanschlüsse in DSL-Anschlüsse zu verwandeln heißt es in dem Schreiben aber weil zwei Millionen Anschlüsse in Regionen liegen würden, bei denen nur geringe Nachfrage bestehe stünden die nötigen Investitionen in keinem Verhältnis zu den möglichen Einnahmen.

Vorwiegend in Ostdeutschland müssen weitere 1,8 Millionen Kunden auf DSL verzichten, weil in dieser Region der Bonner Konzern Glasfaserkabel Anfang der 90er-Jahre verlegt habe, welche nicht für die DSL-Technik geeignet seien.

Der Beirat der Regulierungsbehörde kündigte einen Atlas an, auf dem alle Gebiete dokumentiert sein sollen wo noch kein DSL verfügbar sei.

Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter