Wieder mehr Neukunden für T-Home DSL

DSLWEB News |

Wie der aktuelle Geschäftsbericht der Telekom zeigt, machte T-Home DSL wieder Boden gut: Während die Zahl der  Neukunden im Q3 2009 mit 72.000 Neuanschlüssen deutlich eingebrochen war, konnte der Marktführer zum Jahresende hin die Zahl seiner DSL Kunden im vierten Quartal um 176.000 ausbauen. Insgesamt hatte die Telekom zum 31. Dezember 2009 rund 11,48 Millionen aktive DSL Verträge vorzuweisen. T-Home hält seinen Marktanteil damit weiter stabil, der nach internen Schätzungen seit 2007 konstant bei ca. 46 Prozent liegt.

Starker Rückgang bei den Anschlussverlusten
Das schwache Ergebnis aus dem 3. Quartal 2009 erklärte sich unter anderem aus der hohen Zahl an Anschlussverlusten, die der Marktführer in diesem Zeitraum hinnehmen musste. Im 4. Quartal jedoch wendete sich das Blatt: Mit 417.000 fiel die Zahl der Abwanderungen auf den niedrigsten Wert seit Ende 2005. Insgesamt hatte die Telekom über das Jahr 2009 hinweg 2,1 Millionen Anschlussverluste zu kompensieren. Der größte Teil der Kunden wechselte dabei zu einem konkurrierenden Anbieter, der den Festnetzanschluss darauf über die von der Telekom angemietete Teilnehmeranschlussleitung realisiert.

Zielmarke für T-Home Entertain erreicht
Das erklärte Ziel von 1 Million vermarkteten Einheiten des Triple Play-Produkts T-Home Entertain zum Jahresende konnte die Telekom wie geplant erreichen. Die Zahl der derzeit aktiven T-Home Entertain Anschlüsse liegt jedoch mit 800.000 noch merklich darunter. Mitverantwortlich für die anziehenden Verkäufe des Online-TVs, so T-Home, sei auch der 2009 neu eingeführte Fußball-Sender LIGA total!, der exklusiv über T-Home Entertain und das Mobilfunk-Netz von T-Mobile zu empfangen ist. Im aktuellen Geschäftsjahr will die Telekom ihre Entertain-Linie nun auch im Massenmarkt etablieren, was als eines der wichtigsten Ziele für 2010 ausgegeben wurde.

Mehr Zahlen und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Entwicklungen auf dem deutschen Breitband-Markt finden sich im ausführlichen DSLWEB Marktreport Q4 2009.



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter