Vodafone DSL erneut mit hohen Neukundenzahlen

DSLWEB News vom

Weiterhin stabiles Wachstum bei Vodafone DSL: Der Provider hat heute seinen Geschäftsbericht zum 4. Jahresquartal 2009 veröffentlicht. Im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember konnte der Telekommunikations-Konzern demnach mehr als 130.000 Netto-Neukunden gewinnen und die Zahl seiner DSL Kunden damit auf über 3,4 Millionen steigern. Für das Gesamtjahr 2009 bedeutet dies ein Plus von rund 400.000 DSL Verträgen.

Erneuter Positionswechsel an der Spitze des DSL Markts?
Seit der Integration seines Tochter-Unternehmens Arcor gehört Vodafone zu den drei kundenstärksten DSL Providern in Deutschland. Im 2. Quartal 2009 hatte Vodafone seine vorherige Position als Nummer 2 auf dem deutschen DSL Markt an den Konkurrenten 1&1 verloren, der seinen Kundenstamm durch die Übernahme von Freenet DSL beträchtlich ausbauen konnte. Während 1&1 DSL im letzten Quartal unter dem Strich jedoch Kundenverluste hinnehmen musste, konnte Vodafone im Q3 2009 mit 129.000 Neuanschlüssen sogar ein stärkeres Wachstum als der Marktführer T-Home DSL verzeichnen.

Wachstumssäule Mobiles Internet
Sehr zufrieden zeigt man sich bei Vodafone auch mit der Entwicklung im Segment der mobilen Datendienste. Im 4. Quartal 2009 konnte der Konzern in diesem Bereich eine Umsatz-Steigerung von 17,7 Prozent erreichen, wobei im Dezember 2009 erstmals über 100 Millionen Euro innerhalb eines Monats umgesetzt wurden. Diesen Erfolg schreibt Vodafone vor allem seinen SuperFlat Tarife zu, die inzwischen von über 3,6 Millionen Vodafone Mobilfunk-Kunden genutzt werden. Vodafone sieht in den mobilen Datendiensten deshalb auch eine "nachhaltige und dynamische Wachstumssäule".

Mehr Zahlen und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Entwicklungen auf dem deutschen Breitband-Markt finden sich im ausführlichen DSLWEB Marktreport Q4 2009.



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Icon Lupe

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Icon Deutschlandkarte

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Icon Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Icon Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Icon Kündigungsassistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Icon Kündigungswecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter