Zulauf bei o2 Handy-Verträgen, Verlust bei Alice DSL

DSLWEB News |

Für den spanischen Telekom-Konzern Telefónica laufen die Geschäfte derzeit alles andere als ideal. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Konzernerlös im Q1 2012 um rund die Hälfte auf 748 Millionen Euro eingebrochen. Besonders die schwierige Situation in Spanien und Italien haben dem Unternehmen zugesetzt. Ganz anders sieht die Entwicklung beim deutschen Ableger Telefónica Germany aus: Hohe Zugewinne bei den Mobilfunk-Vertragskunden und den mobilen Datendiensten sorgten für kräftiges Wachstum. Im Festnetz-Bereich allerdings haben die Anschlussverluste sogar noch weiter zugenommen.

o2: Rekordzuwachs bei Mobilfunkvertragskunden
Der Umsatz von Telefónica Germany lag im 1. Quartal 2012 bei rund 1,26 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 2,5 Prozent gegenüber dem Q1 2011 entspricht. Diese positive Entwicklung wurde maßgeblich von zwei Faktoren bestimmt: Zum einen konnte Telefónica Germany in den ersten drei Monaten des Jahres ein Rekordergebnis bei den neugewonnenen Mobilfunk-Vertragskunden einfahren (+ 294.000), zum anderen sorgten die weiterhin boomenden mobilen Datendienste für ein kräftiges Plus von 10,5 Prozent bei den Mobilfunk-Serviceumsätzen (750 Millionen Euro im 1. Quartal 2011). Insgesamt lag der Mobilfunk-Umsatz bei Telefónica Germany mit 904 Millionen Euro im Q1 2012 um 4,7 Prozent über dem Vorjahreswert.


Kundenverluste im Festnetz-Bereich ziehen weiter an
Nach der Eingliederung von Alice DSL in die Marke o2 hat Telefónica Germany den früheren Markennamen Alice als Bezeichnung für seine Festnetz-Produkte übernommen. Anders als im Mobilfunk-Geschäft zeigt die Trendkurve hier jedoch schon seit Mitte 2011 nach unten. Im Q1 2012 haben sich die Kundenverluste im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen sogar noch einmal deutlich verstärkt: Unterm Strich ist die Zahl der o2 DSL Kunden in der Zeit von Januar bis Ende März 2012 um 40.700 auf 2,547 Millionen abgerutscht.

Mehr Zahlen und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Entwicklungen auf dem deutschen Breitband-Markt bietet der DSLWEB Breitband Report Q1 2012.



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Preisvergleich

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Verfügbarkeit

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Kündigungs-Assistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Kündigungs-Wecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter