DSL Markt: Weiterhin Wachstum bei Vodafone

DSLWEB News vom

Vodafone Deutschland konnte im Q3 2010 sowohl im Mobilfunk-Bereich als auch im Festnetz-Geschäft weiter zulegen. Nachdem Vodafone im Q2 2010 erstmals DSL Kunden verloren hatte, stand am Ende des 3. Jahresquartals 2010 ein effektives Plus von immerhin 15.000 Vodafone DSL Verträgen. Mit rund 35,7 Mio. Mobilfunk-Verträgen hat Vodafone zudem den bisherigen Marktführer Telekom (34,9 Mio. Mobilfunk-Kunden im Q3 2010) überflügelt, der seine Kundenzahlen im Laufe des Jahres um 7,1 Millionen inaktive Prepaid Handy-Verträge bereinigt hat.

Umsatzwachstum auch bei den Festnetz-Diensten
Für das 3. Jahresquartal 2010 verzeichnet Vodafone Deutschland gegenüber dem Vorjahr über alle Sparten hinweg einen Anstieg von 2,1 Prozent im Service-Umsatz. Wachstumstreiber waren dabei vor allem der Geschäftskunden-Bereich mit einem Plus von 4,6 Prozent sowie die mobilen Datendienste, die um ganze 27,2 Prozent zulegen konnten. Der Gesamtumsatz im Mobilfunk-Bereich belief sich auf 1,7 Mrd. Euro, was einen Zuwachs von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotz des schwierigen Marktumfelds konnte auch die Festnetz-Sparte um 0,8 Prozent auf 532 Mio. Euro zulegen.

Schwierigkeiten und Chancen auf dem europäischen Markt
Deutschland gehört für Vodafone neben dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden zu den stärksten Wachstumsmärkten in Europa. Obwohl Vodafone hier zulegen konnte, gingen die europaweiten Service-Umsätze in den letzten zwölf Monaten um 1,3 Prozent zurück. Als bremsende Faktoren macht Vodafone dabei die allgemeine Wirtschaftslage, durch Regulationen bedingte Preissenkungen und rückgängige Umsätze im Bereich der Sprachdienste aus, wobei Vodafone bei letzterem einen Aufwärtstrend sieht. Auf der anderen Seite macht sich bereits seit November 2009 ein immer stärkeres Interesse am mobilen Internet bemerkbar. Neben dem Internetzugang mit Handys und Smartphones betrifft dies auch weitere Dienste wie die Zahlungs-Abwicklung über das Handy sowie neue mobile Endgeräte für das Auto und für Zuhause.

Mehr Zahlen und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Entwicklungen auf dem deutschen Breitband-Markt finden sich im ausführlichen DSLWEB Marktreport Q3 2010.



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Icon Lupe

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Icon Deutschlandkarte

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Icon Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Icon Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Icon Kündigungsassistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Icon Kündigungswecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter