DSL Markt: o2 mit gebremstem Kundenwachstum

DSLWEB News vom

>Die Spanische Telefónica hat heute ihren Abschlussbericht zum Geschäftsjahr 2009 vorgelegt. Zu dem spanischen Kommunikations-Unternehmen gehört auch der Festnetz- und Mobilfunkanbieter o2. Dessen deutsche DSL Sparte konnte im 4. Quartal 2009 rund 13.000 neue Kunden gewinnen und die Zahl seiner DSL Zugänge auf insgesamt 285.000 steigern. Das Kundenwachstum fiel damit abermals schwächer aus als in den vorangegangenen Quartalen mit 21.000 Neukunden im Q2 und 19.000 zusätzlichen Verträgen im 3. Quartal 2009.

Neukundengeschäft deutlich abgeschwächt
o2 Deutschland gehört laut Unternehmensangaben zu den größten Wachstumsbringern für den europäischen Arm von Telefónica, wobei o2 Germany allerdings noch immer hauptsächlich auf den Mobilfunk-Sektor ausgerichtet ist. Seiner DSL-Sparte bescheinigt das Unternehmen zwar ebenfalls eine gute Performance, gegen den allgemeinen Markttrend kann sich o2 DSL jedoch nicht stemmen. So ist auch die Zahl der o2 DSL Neukunden zuletzt deutlich zurückgegangen, das Plus von 13.000 DSL Verträgen im Q4 2009 bedeutete für o2 DSL sogar den geringsten Neukundengewinn seit Ende 2007.

Übernahme von HanseNet stärkt DSL Sparte
Deutlich gestärkt wird das DSL Geschäft von Telefónica o2 Germany durch den Mitte Februar 2010 abgeschlossenen Zukauf von HanseNet. Das deutsche Unternehmen, das seine DSL Anschlüsse unter der Marke Alice anbietet, konnte zum Ende des 3. Quartals 2009 fast 2,3 Millionen eigene DSL Kunden vorweisen. Diese werden jedoch nicht direkt in die DSL Sparte von o2 integriert, sondern bleiben weiterhin der Marke Alice DSL zugeordnet. Aktuelle Kundenzahlen liegen für Alice allerdings noch nicht vor, da dessen früherer Besitzer Telecom Italia die Veröffentlichung seines Jahresberichts aufgrund laufender Ermittlungen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Geldwäsche gegen eines seiner Tochter-Unternehmen kurzfristig auf den 25. März verschoben hat.

Mehr Zahlen und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Entwicklungen auf dem deutschen Breitband-Markt finden sich im ausführlichen DSLWEB Marktreport Q4 2009.



Weitere DSL News


Beratung und Service auf DSLWEB

Icon Lupe

Mit wenigen Klicks das beste Angebot finden. weiter

Icon Deutschlandkarte

Ist mein Wunschpaket auch bei mir verfügbar? weiter

Icon Speedtest

Die Leistung des eigenen Zugangs messen. weiter

Icon Anbieterwechsel

Tipps und Tricks für einen Providerwechsel. weiter

Icon Kündigungsassistent

Die Kündigung ganz einfach online erstellen. weiter

Icon Kündigungswecker

Erinnert pünktlich an die Kündigungsfrist. weiter