DSL Foren im Vergleich

DSL-Forum: Schnelle Hilfe bei Fragen und Problemen mit DSL

Zu den ältesten "Einrichtungen" im Internet zählen Foren, das heißt Plattformen, auf denen sich Internetsurfer treffen und über bestimmte Themen austauschen können.

Aktualisiert 29.11.2016
DSL-Forum - Die großen Foren im Test 4.2 / 5 15 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (15)

Nach dem Motto "Wer kann mir helfen?" dienen DSL Foren vor allem dazu, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Foren gibt es zu allen möglichen und unmöglichen Themen - natürlich auch zu DSL.

DSLWEB hat für Sie einige DSL-Foren unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Folgende Bewertungskriterien waren ausschlaggebend:

  • Übersichtlichkeit - Findet man schnell das, wonach man sucht?)
  • Wartung - Wie gut wird das Forum betreut?
  • Werbung - Sind die Seiten mit Werbeanzeigen bestückt?
  • Aktualität - Werden neue Informationen gebracht?
  • FAQ - Wird auf immer wiederkehrende Fragen gesondert eingegangen?
DSL Foren Suche
In einem DSL-Forum helfen sich User gegenseitig weiter

Übersichtlichkeit

Die Frage, ob ein Forum übersichtlich ist oder nicht, kann teilweise schon anhand der Aufmachung der Benutzeroberfläche beantwortet werden. In den meisten Foren sind die Beiträge in mehr oder weniger brauchbare Unterforen - auch Boards genannt – einsortiert. Bei DSL beispielsweise ist es sinnvoll, Unterscheidungen zwischen allgemeinen Informationen über die DSL Technik und speziellen Fragen zu Anbietern oder Hardware zu trennen. Gute Beispiele hierfür sind das DSL Forum oder das Forum auf dsl-user.de.Foren, die auf solche Kategorien verzichten, machen es ihren Benutzern und besonders Neulingen schwer, denn hier muss erst die Suchfunktion bemüht werden, um Themen gezielt aufzuspüren.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Aufmachung der Seite. Ist das Forum mit zusätzlichen Navigationsleisten oder schrillen Anzeigen überfrachtet, ist der User verunsichert: Er weiß nicht, wo er hinklicken soll.
Usability-Test haben belegt, dass ein Internetsurfer, der sich in den ersten 5 Sekunden auf einer Webseite nicht zurechtfindet, diese einfach wegklickt. Dass er dort ein zweites Mal vorbeischaut, ist mehr als unwahrscheinlich. Ein abschreckendes Beispiel hierfür liefert das DSL-Forum von Chip Online.

Wartung

Gute Foren zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch einen Administrator oder verschiedene Moderatoren gewartet und betreut werden. Diese haben die Aufgabe, darauf zu achten, dass im Forum ein guter Umgangston herrscht und dass Fragen von Usern nicht tagelang unbeantwortet bleiben. In guten Foren kann sich im Idealfall eine echte Gemeinschaft unter den Mitgliedern herausbilden. Im gegensätzlichen Fall entsteht bald eine Art Webanarchie, welche die eigenen Leute vergrault.

Werbung

Werbung ja oder nein - an dieser Frage scheiden sich die Geister der Forumsmitglieder. Einige DSL-Foren wie die von dsltarife.net, dsl-user.de und Powerforen.de setzen die Werbe-Anzeigen im Forum eher zurückhaltend ein. Andere, meist private Betreiber, schalten mitunter dezente Google-Anzeigen, um mit dem verdienten Geld wiederum eigene Werbung auf anderen Internetseiten zu finanzieren.
Schlimmer treiben es dagegen kommerzielle Foren wie z.B. das DSL-Magazin und Chip Online. Dort sind Werbeanzeigen z.T. sogar als Beiträge getarnt. Das ist ganz sicher kein guter Forenstil.

Aktualität

Pressemitteilungen oder ähnlich geartete News werden von einem Forum zwar üblicherweise nicht verlangt, sind aber eine nützliche Zusatzinformation für den Benutzer. Einige Forenbetreiber berichten auf diese Weise regelmäßig über neue DSL Tarife oder technische Entwicklungen. Das Einbringen solcher neuen Informationen wirkt sich positiv auf die Themenvielfalt im Forum aus, indem es neue Diskussionen anregt und sich die Postings nicht endlos um dieselben Fragen drehen.
Ein Newsbereich ist z.B. in den Foren von top-dsl und DSL-Forum zu finden.

FAQs

Manche Fragen zu DSL werden immer wieder gestellt. Um unnötige Mehrfach-Beiträge zu vermeiden, haben viele Foren daher einen FAQ-Bereich eingerichtet, in dem die häufigsten Fragen direkt beantwortet werden. Benutzer, die solch ein Forum zum ersten Mal besuchen, finden hier bereits Hilfe zu ihrem Problem, ohne dass sie eine Frage an in Forum schreiben müssen.

DSLWEB Fazit

Zum Thema DSL gibt es verschiedene Foren im Internet. Die Qualität der einzelnen Plattformen geht dabei weit auseinander. Generell kann man sagen, dass ein DSL Forum dann gut ist, wenn ein Besucher schnell das findet, wonach er sucht, und das Forum durch regelmäßige neue Beiträge den Eindruck von Aktualität vermittelt. Wenn Werbung eingesetzt wird, sollte diese deutlich von den Foreninhalten getrennt sein.

Wer Foren benutzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Aussagen, die hier gemacht werden, nicht dieselbe Wertigkeit haben wie beispielsweise die eines Anbieter-Supportdienstes. Benutzer müssen damit rechnen, dass ihnen eventuell Schaden entsteht, wenn sie die Ratschläge eines Forums befolgen.

Beratung und Service auf DSLWEB

Preise vergleichen & das beste Tarifpaket finden. weiter

Welcher DSL Speed ist bei mir zu haben? Jetzt testen

Wie schnell ist meine Internet-Verbindung? Jetzt prüfen

Erinnert pünktlich an die Vertrags-Kündigung. weiter

Fristen, Formalitäten und Kündigungs-Assistent. weiter

Angebote und Tipps für den Wechsel-Prozess weiter