1&1 Werbung

Angebote & Darsteller: 1&1 Highlights von heute bis ganz früher

Von Marcell D'Avis bis zum 1&1 Mann: Wir stellen die aktuelle 1&1 Werbung vor und werfen dazu noch einen Blick auf einige denkwürdige Momente aus der Vergangenheit. Denn als deutsches Internet-Urgestein kann der Provider aus Montabaur schließlich auf eine ganze Reihe erfolgreicher Werbekampagnen zurückschauen.

von Ingo Hassa
Aktualisiert 07.12.2024
1&1 Werbung - die aktuelle 1&1 Kampagne 2024 und frühere Highlights
4.3 / 580 (80)
1&1 Werbung: Werbespot für 1&1 HD TV
Logo 1&1
Logo DSLWEB Anbieter-Test

1&1 DSL

Aktuell: Die 1&1 HD TV Werbung mit dem Eichhörnchen

Seit etlichen Jahren bietet 1&1 zu seinen Internet-Komplettpaketen ein eigenes internetbasiertes Digital-TV an. Inzwischen ist das 1&1 HD TV getaufte Angebot auf Wunsch aber auch völlig losgelöst ohne 1&1 Internetanschluss zu bekommen.

Am günstigsten ist 1&1 TV aber nach wie vor im Verbund mit Internet & Telefon zu haben - nämlich umsonst. Aktuell ist das Basispaket 1&1 TV bei 1&1 DSL nämlich direkt inklusive. Mehr zum 1&1 DSL Angebot

DSLWEB Empfehlung

Logo 1&1

1&1 DSL 50 + Netflix

1&1 DSL ist jetzt günstiger über DSLWEB erhältlich:

  • 50 Mbit Internetanschluss
  • Internet Flat & Festnetz Flat
  • 10 Monate lang 0,- € mtl.
  • 60 € Sofortbonus
  • NETFLIX 24 Monate kostenlos
  • inklusive 1&1 Service-Card

17,92 €
Durchschnitt / Monat*

- 29%

25,20 € Durchschnittspreis bei 1&1
Wenn Du direkt bei 1&1 bestellst, bezahlst Du im Durchschnitt monatlich 25,20 € in den ersten 24 Monaten (alle Tarif-Kosten und Rabatte eingerechnet).

17,92 € bei Bestellung über DSLWEB
Bei Bestellung über DSLWEB sparst Du bei einem Anbieterwechsel zusätzlich 60 € und erhältst 24 Monate lang die Kosten für ein Netflix Abo erstattet (maximal 24 x 4,99 € = 119,76 €). So ergibt sich ein günstigerer Durchschnittspreis von 17,92 € auf 24 Monate gerechnet.

Du sparst mit DSLWEB 29%

Weiter zum Angebot

Cyber Week Angebot gültig bis 08.12.2024

1&1 Werbung: Der einfache 1&1 DSL Wechsel

Mieses WLAN legt deinen Alltag lahm? Dann lohnt sich der Umstieg zu 1&1 DSL. Wie der neue 1&1 Werbespot herausstellt, ist der Wechsel denkbar unkompliziert: 1&1 übernimmt die Kündigung beim alten Anbieter und schaltet den Anschluss später termingerecht und unterbrechungsfrei um. Richtig günstig ist das schnelle 1&1 Internet noch dazu - aktuell werden Wechsler sogar mit vergünstigten Rabatt-Monaten begrüßt.

1&1 Aktion in der Werbung: Wer ist Best of DSL?

Mit diesem Werbespot hat 1&1 DSL quasi eine liebgewonnene Tradition aufgegriffen. Schon zum dritten Mal konnte sich 1&1 im renommierten Connect Festnetz-Test gegen die Deutsche Telekom durchsetzen und wurde vom Fachmagazin zum besten überregionalen Anbieter gekürt. Einmal mehr hat 1&1 passend zum Testsieg einen Werbespot veröffentlicht, in dem frech gegen den Marktführer in Magenta gestichelt wird. Diesmal lässt der 1&1 Werbemann die Konkurrenz in einem Dragster-Rennen heißen Wüstenstaub schlucken.

In der TV-Kampagne wurde darüber hinaus das zum Kampagnenstart gerade frisch aus der Taufe gehobene Aktionspaket 1&1 Best of DSL vorgestellt. Dieses bot zum kleinen Preis nicht nur einen flotten DSL Anschluss, sondern auch noch weitere Extras, die ebenfalls mit Connect-Auszeichnungen glänzen können. Im Kombiangebot waren ohne Aufpreis der extra-leistungsstarke 1&1 HomeServer Speed+ sowie 1&1 HD Fernsehen enthalten. Doch die Aktion hat es letztlich nicht über die Ziellinie geschafft: Anfang Oktober 2020 wurden die Tarife wieder aus dem Programm genommen. Alles zum 1&1 Best of DSL Paket

1&1 Mann gegen Telekom Mann: Wer hat das beste Netz?

Der alljährliche Festnetz-Test des Fachmagazins Connect ist für die deutschen Internetanbieter eine ziemlich große Sache. Deshalb war es auch eine kleine Sensation, als 1&1 DSL im Jahr 2015 hier erstmals den Gesamtsieg einfahren und den Marktführer Deutsche Telekom auf die Plätze verweisen konnte.

In der 1&1 Werbung wurde das dann auch prompt aufgegriffen. In einem frechen Spot zeigte 1&1 die fiktive Connect-Preisverleihung. Da macht sich ein allzu selbstzufriedener Telekom-Mitarbeiter - stilecht mit magentafarbener Baseballkappe - gerade bereit, den nächsten Award entgegenzunehmen. Umso dümmer steht er da, als dann doch der freudestrahlende 1&1 Mann auf die Bühne gerufen wird.

Dieser Werbeclip war aber nur der Anfang, denn was folgte, war ein regelrechter Werbe-Kleinkrieg. Nicht nur schickte 1&1 gleich eine ganze Reihe Werbungen hinterher, in denen der Telekom Mann vom 1&1 Mann vorgeführt wurde, auch die Telekom begann, Seitenhiebe auf den Rivalen in ihrer Werbung zu platzieren. Wer sich einen Überblick über die gesamte Saga verschaffen möchte, startet am besten hier: Besser als die Telekom? - Das steckt hinter dem "Werbe-Spott" von 1&1 DSL

1&1 mit Note GUT (1,6) im DSLWEB Anbieter-Test

1&1 sichert sich im DSLWEB Anbieter-Test mit 90 Punkten und der Gesamtnote GUT (1,6) ein starkes Ergebnis.

  • starke Ergebnisse in allen Teil-Wertungen
  • SEHR GUT im Speedtest
  • Platz 3 im DSLWEB Anbieter-Test

Testbericht: 1&1 DSL im Test

Weiter zum Angebot

Einschub: Wer ist der 1&1 Mann?

Im ersten Testsieger-Spot trat erstmals auch das aktuelle Werbegesicht von 1&1 auf. Der 1&1 Mitarbeiter aus der Werbung wird vom Moderator, Autor und Coach Kilian Reichert dargestellt. Der ist nun zwar auch bereits eine ganze Weile für 1&1 im Einsatz, in Sachen Bekanntheit muss er sich aber wohl noch immer einem echten 1&1 Mitarbeiter geschlagen geben - und zu dem kommen wir gleich auch noch.

Nachdem die Deutsche Telekom im Folgejahr zunächst ihre angestammte Spitzenposition zurückerobert hatte, konnte sich 1&1 schon 2017 abermals den Festnetz-Testsieg holen. Auch hier konnte es sich der kleinere Provider nicht verkneifen, der Telekom ihre frische Niederlage in der passenden 1&1 Werbung unter die Nase zu reiben. In Spots und Anzeigenmotiven wurden fortan riesige 1&1 Testsieg-Banner über Telekom-Plakate gespannt.

Aus Spaß wird ernst: Später Freispruch für den Telekom Mann

Diesmal gingen der Telekom die Sticheleien aber offenbar zu weit und sie zog gerichtlich gegen die 1&1 Werbung vor. In der ersten Instanz wurde die Telekom dabei sogar bestätigt: Das Oberlandesgericht Köln befand den Claim "Das beste Netz gibt's bei 1&1" als irreführend. Und da dem so sei, untersagte das Gericht 1&1 auch gleich noch die Verwendung der Telekom-Markenzeichen - einschließlich der Farbe Magenta.

Das allerdings ließ 1&1 nicht auf sich sitzen und setzte zum langen Gang durch die Instanzen an. Mit Erfolg: Im Januar 2019 entschied schließlich der Bundesgerichtshof zugunsten von 1&1. Sowohl der Telekom Mann als auch "Das beste Netz gibt's bei 1&1" wurden ganz offiziell für zulässig erklärt.

Marcell D'Avis, Leiter Kundenzufriedenheit

Bei der Rückschau über die 1&1 Werbung darf ein Name natürlich auf gar keinen Fall fehlen: Marcell D'Avis, Leiter Kundenzufriedenheit. Den nämlich darf man wohl durchaus zurecht in eine Reihe mit anderen deutschen Werbeikonen wie der Ariel-Hausfrau Klementine, dem Herrn Kaiser oder dem Melitta-Mann stellen. Ob ihm das jetzt selbst recht ist oder nicht.

Der erste 1&1 Werbespot mit Marcell D'Avis ging Weihnachten 2009 über den Äther. Was vielen zunächst nicht klar war - bei dem Mann aus der 1&1 Werbung handelte es sich nicht etwa um einen Schauspieler, sondern um einen echten 1&1 Mitarbeiter. Zugegeben, die publikumswirksame neue Job-Bezeichnung "Leiter Kundenzufriedenheit" war von den Werbern der Agentur Jung von Matt erdacht, unter dem technokratischeren Titel "Leiter Customer Care Service" war eben jener Herr D'Avis aber tatsächlich für den Kundendienst bei 1&1 verantwortlich.

Interessantes Detail am Rande: Der Schauspiel-Neuling Marcell D'Avis durfte sein Debut übrigens unter einem waschechten Oscar-Preisträger geben. Für die Umsetzung der ersten Werbespots mit dem 1&1 Leiter Kundenzufriedenheit war nämlich der Regisseur Pepe Danquart verantwortlich, der 1994 für seinen Kurzfilm Schwarzfahrer mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet worden war.

Der Kundenservice wurde seinerzeit nicht nur für die Werbekampagne mit Marcell D'Avis in den Vordergrund gerückt. Sie markierte nämlich gleichzeitig den Start einer "echten" Service-Offensive im Konzern. Das Ziel war klar: 1&1 wollte endgültig das Discounter-Schmuddelimage abstreifen und sich als ernstzunehmenden Premium-Marke etablieren

Die Einrichtung einer kostenlosen Hotline, neue Kontaktmöglichkeiten, neue Servicezeiten... tatsächlich konnte die 1&1 Zufriedenheits-Offensive schnell sichtbare Erfolge vorweisen. Aber natürlich war das erst der Beginn eines langen Weges, schließlich hatten damals sämtliche Marktteilnehmer gerade im Service-Bereich noch so einigen Nachholbedarf. Doch der Grundstein war gelegt und heute sind für den 1&1 Kundenservice sogar Testsiege drin - siehe dazu auch den 1&1 Service im Check

Die eine oder andere Kuriosität gab es in der Ära D'Avis natürlich auch. Da wäre zum Beispiel das 1&1 SmartPad zu nennen - ein frühes Tablet, das zeitweise sogar kostenlos zum neuen 1&1 DSL Anschluss zu haben war. Mit seinem nicht gerade schlanken Formfaktor und dem nur auf festen Druck reagierenden Touch-Bildschirm konnte es dem erst kurz zuvor erschienen Apple iPad allerdings kaum das Wasser reichen. Aber wir hatten ja auch nichts, damals...

Und was macht Marcell D'Avis heute?

Aus der Werbung, aus dem Sinn? Das kann man über Marcell D'Avis wohl kaum sagen. Denn im popkulturellen Gedächtnis der Nation scheint er inzwischen fest eingebrannt zu sein. Das zeigen allein schon die unzähligen Parodien und Internet-Memes, die auch heute noch in Massen im Netz kursieren.

Für alle die sich wundern, warum der Leiter Kundezufriedenheit seit 2012 nicht mehr in der 1&1 Werbung zu sehen ist: Nein, weder ist Marcell D'Avis tot, noch hat er seiner alten Wirkungsstätte den Rücken gekehrt. Allerdings hat es den ehemaligen Leiter Kundenzufriedenheit mittlerweile in einen anderen Unternehmenszweig verschlagen - heute ist Marcell D'Avis nämlich Geschäftsführer der 1&1 Logistik GmbH.

Und auch wenn er sich nicht mehr direkt um den Kundenservice kümmert, hat er auch auf seinem aktuellen Posten immer noch ziemlich viel mit dem Kundenerlebnis zu tun. Seitdem 2015 das neue 1&1 Logistikzentrum in Montabaur seine Arbeit aufgenommen hat, sind für das Unternehmen so ganz neue Leistungsversprechen möglich geworden. Dank der 1&1 Overnight-Lieferung beispielsweise können die Kunden ihren gerade gebuchten HomeServer schon am nächsten Tag in den Händen halten. Und im Fall der Fälle ersetzt der 1&1 Austausch-Service sogar das eben aus Versehen zerschepperte iPhone innerhalb von nur 24 Stunden.


Logo 1&1
Logo DSLWEB Anbieter-Test

Weiterlesen: 1&1 DSL

Tariftipp

1&1 DSL 50

1&1 DSL ist jetzt besonders günstig über DSLWEB zu bekommen, aktuell sparst Du 60 € und erhältst NETFLIX zusätzlich 24 Monate kostenlos. Alle Kosten eingerechnet ergibt sich so ein Durchschnittspreis von nur 17,92 €/Monat während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

1&1 HomeServer mit Wi-Fi 6

Internet

50 Mbit Internetanschluss
Internetflatrate

Telefon

Telefonanschluss
Festnetzflatrate

WLAN

1&1 HomeServer ab 6,99 €

Cyber Week Angebot gültig bis 08.12.2024

  • 10 Monate lang mit 0,- €
  • 60 € Sofortbonus
  • NETFLIX 24 Monate kostenlos
  • inklusive 1&1 ServiceCard

17,92 €
Durchschnitt / Monat*

- 29%

25,20 € Durchschnittspreis bei 1&1
Wenn Du direkt bei 1&1 bestellst, bezahlst Du im Durchschnitt monatlich 25,20 € in den ersten 24 Monaten (alle Tarif-Kosten und Rabatte eingerechnet).

17,92 € bei Bestellung über DSLWEB
Bei Bestellung über DSLWEB sparst Du bei einem Anbieterwechsel zusätzlich 60 € und erhältst 24 Monate lang die Kosten für ein Netflix Abo erstattet (maximal 24 x 4,99 € = 119,76 €). So ergibt sich ein günstigerer Durchschnittspreis von 17,92 € auf 24 Monate gerechnet.

Du sparst mit DSLWEB 29%

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote