Das 1&1 Prinzip

Die Serviceleistungen und -versprechen von 1&1 im Überblick

Ganz passend zum eigenen Namen setzt 1&1 bei seinem 1&1 Prinzip auf die Zahl Eins: 1 Klick, 1 Nacht, 1 Monat, 1 Anruf und 1 Tag - so heißen die fünf Bestandteile des Serviceangebots. Wir stellen die einzelnen Komponenten im Detail vor.

Aktualisiert 25.05.2021
1&1 Prinzip - Serviceleistungen und -versprechen von 1&1 im Detail
4.38 / 5 37 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (37)

1&1 Service Card ersetzt das 1&1 Prinzip

Das 1&1 Prinzip ist inzwischen Geschichte - die enthaltenen Service-Versprechen bleiben den Nutzern aber zum Glück erhalten. Die Leistungs-Garantien aus dem 1&1 Prinzip hat der Anbieter nämlich weiter ausgebaut und quasi neu verpackt. Im Juli 2020 ist das alte Service-Paket so durch die neue 1&1 Service Card ersetzt worden.

Das war die erste große 1&1 Service-Garantie

Der Internetanbieter 1&1 hat sich schon frühzeitig das Thema Service auf die Fahne geschrieben. Doch während mancher Konkurrent eher mit großen Worten als mit Taten von sich reden machte, hat 1&1 mit seinem 1&1 Prinzip konkrete Qualitätskriterien aufgelegt. Und dass es sich beim 1&1 Serviceversprechen nicht um bloße Worthülsen handelt, belegen die wiederholten Siege in Service-Tests (alle Infos dazu gibt es hier: 1&1 Service im Test).

Erst vor Kurzem hat 1&1 die hier aufgeführten Servicegarantien übrigens auch noch das 1&1 WLAN Versprechen zur Seite gestellt. Seinen Festnetz-Nutzern bietet 1&1 damit rund um die Uhr eine kostenlose Experten-Hotline an, die tatkräftige Unterstützung bei der Heimvernetzung liefert. Mehr zum 1&1 WLAN Versprechen

Aber was ist nun alles im 1&1 Prinzip zusammengefasst? Im Folgenden verraten wir, was es mit den einzelnen Bestandteilen auf sich hat - vom einen Klick bis zum einzelnen Tag:

Das 1&1 Prinzip im Detail

  • 1 Klick: Der 1&1 Internetshop ist rund um die Uhr geöffnet, Interessenten müssen sich somit um keine Öffnungszeiten scheren.

Los geht es beim 1&1 Prinzip mit 1 Klick, hier dreht sich alles rund um den Internetshop des Providers. Unabhängig von Ladenöffnungszeiten werden auf der Webseite an jedem Tag des Jahres 24 Stunden lang Informationen zu allen 1&1 Angeboten bereitgehalten. Selbstverständlich sind Bestellungen ebenfalls rund um die Uhr möglich.

  • 1 Nacht: Bei 1&1 gibt es auf Wunsch einen Overnight-Service. Bestellungen werden so bereits am nächsten Werktag ausgeliefert.

Bei 1 Nacht zeigt 1&1, wie gut die Logistik des Unternehmens aufgestellt ist. Bei einer Bestellung an Werktagen bis 22 Uhr (an Samstagen bis 12 Uhr), kommt die Sendung bereits am nächsten Werktag an. Wer also beispielsweise am Montag um 21:30 Uhr einen neuen DSL Anschluss inkl. 1&1 HomeServer Speed bestellt, hält den WLAN Router bereits am nächsten Tag in seinen Händen. Möglich macht dies die 1&1 Overnight-Lieferung, die bei allen Online-Bestellungen ausgewählt werden kann. Wer im Übrigen die Lieferung lieber an einen späteren Termin haben möchte, kann sich auch für einen Wunschtermin samt eines fixen Zeitfensters entscheiden.

Bestellung Lieferung

Montag

bis 22 Uhr
ab 22 Uhr

Dienstag
Mittwoch

Dienstag

bis 22 Uhr
ab 22 Uhr

Mittwoch
Donnerstag

Mittwoch

bis 22 Uhr
ab 22 Uhr

Donnerstag
Freitag

Donnerstag

bis 22 Uhr
ab 22 Uhr

Freitag
Samstag

Freitag

bis 22 Uhr
ab 22 Uhr

Samstag
Montag

Samstag

bis 12 Uhr
ab 12 Uhr

Montag
Dienstag

Sonntag

ganztags

Dienstag

  • 1 Monat: Ganz egal welches Angebot gebucht wird, 1&1 Kunden haben einen Monat Zeit, das Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Der 1 Monat wiederum ist vor allem dann relevant, wenn das gebuchte Angebot erst einmal ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft werden soll. Wer sich also beispielsweise erst ein Bild von der tatsächlichen Verbindungsrate des DSL Zugangs machen möchte, kann 1&1 30 Tage testen. Sollte die Leitungsqualität hinter den eigenen Vorstellungen zurückbleiben, kann der Vertrag innerhalb des Zeitraums ohne die Angabe von Gründen gekündigt werden. Das ist zum Beispiel einfach per Telefon möglich. Ein eventuell gezahlter Gerätepreis wird erstattet, zudem werden ausschließlich eine anteilige Grundgebühr sowie Verbrauchskosten, z.B. für Anrufe ins Ausland, in Rechnung gestellt.

  • 1 Anruf: Für Fragen jeder Art steht der 1&1 Kundenservice rund um die Uhr + aus dem 1&1 Netz kostenfrei zur Verfügung.

Bei 1 Anruf gibt 1&1 die Garantie aus, dass bei Fragen genau ein Anruf ausreicht und der benötigte Experte ist direkt am Apparat. Eine durch das Verbinden zwischen Servicestellen in die Länge gezogene Verweildauer in der Warteschleife soll damit vermieden werden. Zudem bietet 1&1 seine Service-Hotline rund um die Uhr an. Diese ist für Informationen, Bestellungen oder Produktfragen der richtige Ansprechpartner.

  • 1 Tag: Wenn dem WLAN Router, Smartphone oder Tablet mal die Luft ausgehen sollte, gibt es am nächsten Werktag ein Ersatzgerät.

Wenn das in Kombi mit einem 1&1 Vertrag bestellte Endgerät einmal den Geist aufgeben sollte oder anderweitige Probleme bereitet, kommt schließlich 1 Tag zum Tragen. Ein Anruf beim 1&1 Austausch-Service genügt, entweder wird ein Service-Termin vor Ort oder ein Gerätetausch vereinbart. Sollte das Endgerät zur Reparatur eingeschickt werden müssen, gibt es während dieser Zeit ein Leihgerät, läuft noch die Garantie, dann ist der Leih-Service natürlich kostenfrei. Wer den 1&1 Austausch-Service an Werktagen bis 22 Uhr (Samstags bis 12 Uhr) kontaktiert, erhält das Austausch-Gerät normalerweise bereits am nächsten Werktag.

1&1 Austausch-Service

1&1 hat seinen Austausch-Service noch einmal deutlich ausgeweitet. Der Provider bietet nun einen Rundumschutz für Smartphones, die in Kombi mit einer 1&1 All-Net-Flat erworben wurde. Über die übliche Gerätegarantie hinaus kommt 1&1 auch für selbstverschuldete Schäden am Smartphone auf und ersetzt das Defektgerät innerhalb von 24 Stunden mit einem neuen Modell. Weitere Informationen sind hier nachzulesen: 1&1 Austausch-Service

1&1 mit Note GUT (1,8) im DSLWEB Anbieter-Test

1&1 sichert sich im DSLWEB Anbieter-Test mit 88 Punkten und der Gesamtnote GUT (1,8) ein starkes Ergebnis.

  • viele Extras bringen Note SEHR GUT bei der Tarif-Leistung
  • SEHR GUT auch bei Speedtest & Service
  • Platz 4 im DSLWEB Anbieter-Test

Testbericht: 1&1 DSL im Test

Direkt zu 1&1 DSL

Logo 1&1
Servicecheck Logo

1&1 Service im Check


Tariftipp

1&1 DSL 100

Die richtige Grundlage für bestes WLAN: Unsere Redaktions-Empfehlung gilt dem 1&1 DSL 100 Tarif. Das Komplettpaket bietet eine umfassende Ausstattung für Internet & Telefon und kommt 6 Monate lang für nur 9,99 € ins Haus. Den leistungsstarken 1&1 Homeserver+ gibt es gratis dazu.

1&1 Homeserver+ mit Wi-Fi 6

Internet

100 Mbit Anschluss

DSL Flatrate

Telefon

Telefonanschluss

Festnetz Flatrate

WLAN

neuer Wi-Fi 6 Router

Aktion bis 30. Juni:

  • 6 Monate lang nur 9,99 € (statt 39,99 €/Monat)
  • 1&1 HomeServer+ gratis
  • 1&1 ServiceCard inklusive

9,99 € mtl.
für 6 Monate, dann 39,99 € mtl.

- 29%

50,31 € regulärer Durchschnittspreis bei 1&1
Normalerweise kostet dieser Tarif bei 1&1 DSL inklusive 1&1 HomeServer+ im Durchschnitt monatlich 50,31 € in den ersten 24 Monaten (alle Tarif-Kosten eingerechnet).

35,82 € Aktions-Durchschnittspreis
Im Rahmen der auf DSLWEB vorgestellten Aktion bezahlst Du in den ersten 6 Monaten 9,99 € für den Tarif, zudem gibt es den 1&1 HomeServer+ kostenlos. Das ergibt einen günstigeren Durchschnittspreis von 35,82 € auf 24 Monate gerechnet.

Du sparst im Rahmen der Aktion 29%