1&1 Funktionsgarantie

Schnelle Hilfe bei Internet-Störung oder Router-Problem

Egal, ob Leitungsstörung oder defekter Router - die 1&1 Funktionsgarantie stellt sicher, dass eventuelle Probleme mit der Internetverbindung schnell aus der Welt geschafft werden. Die 1&1 Funktionsgarantie ist Teil der 1&1 Service Card Initiative und damit kostenlos in allen 1&1 DSL und Glasfaser Angeboten enthalten.

von Ingo Hassa
Aktualisiert 04.06.2024
1&1 Funktionsgarantie - Schnelle Entstörung & Routertausch
4.67 / 56 (6)
1&1 Funktionsgarantie
Ingo Hassa | 1&1 Funktionsgarantie

1&1 Funktionsgarantie im Überblick

Logo 1&1

Die in der 1&1 Funktionsgarantie enthaltenen Leistungen stehen allen Kunden automatisch und ohne Aufpreis zur Verfügung.

1&1 Funktionsgarantie

  • schnelle Hilfe für Internet & Telefon
  • Entstörung innerhalb von 24 Stunden
  • Service per Fernwartung oder vor Ort
  • sofortiger Austausch von defekter Hardware
  • Hardwareversand per Overnight-Express
  • ohne zusätzliche Kosten

Direkt zu 1&1

Logo 1&1
Logo DSLWEB Anbieter-Test

1&1 DSL

Funktionsgarantie für alle 1&1 DSL- und Glasfaser-Kunden

Plötzlich geht nichts mehr - die Internetverbindung funktioniert nicht und auch die Telefonleitung bleibt stumm. Das ist bitter, aber auch der fleißigste Netzbetreiber kann eine solche Internet Störung natürlich nie völlig ausschließen.

Umso wichtiger ist es, dass im Fall der Fälle schnell Abhilfe geschaffen wird. Genau das verspricht 1&1 mit seiner 1&1 Funktionsgarantie für Glasfaser und DSL: Ein Anruf genügt und der 1&1 Service kümmert sich umgehend um das Problem.

Keine Extra-Option: 1&1 Funktionsgarantie ist immer mit dabei

Die 1&1 Funktionsgarantie ist Teil einer ganzen Reihe von Service-Versprechen, die der Internetanbieter im Rahmen seiner 1&1 Service Card Initiative abgibt. Diese "virtuelle Kundenkarte" ist fester Bestandteil aller 1&1 Internet Angebote. Soll heißen: Alle 1&1 Kunden profitieren kostenlos und automatisch von den Vorteilen der 1&1 Funktionsgarantie.

Internet oder WLAN gestört: 1&1 Service-Garantie deckt alles ab

Dein Laptop ist auf einmal offline? Wenn zuhause das Internet weg ist, kann das ganz grob gesagt an zwei Dingen liegen.

Zum einen kann es vorkommen, dass die Internetleitung selbst gestört ist. Das heißt, es gibt ein technisches Problem irgendwo auf dem Weg zwischen dem Rechenzentrum und Deiner Wohnung.

Zum anderen kann es sein, dass es ein Problem mit der Internetanbindung innerhalb Deiner Wohnung gibt. Zum Beispiel verhindert ein WLAN Problem, dass Deine Endgeräte Funkkontakt zum 1&1 WLAN Router am Internetanschluss bekommen. Ist die Verbindung zum Router gekappt, bleibt der Rechner oder das Tablet offline - obwohl das Internet eigentlich läuft.

Egal ob die DSL Leitung oder Dein WLAN Router das Problem ist, das 1&1 Service-Team hat in beiden Fällen Möglichkeiten, um Dir rasch zu helfen. Kann die Internetstörung nicht direkt am Telefon oder per Fernwartung behoben werden, kümmert sich ein 1&1 Techniker vor Ort. Sollte einfach "nur" der WLAN Router kaputt sein, bekommst Du per Express-Versand ein Ersatzgerät zugeschickt.

1&1 Internet Störung festgestellt: 24h Entstörung ist Regelfall

Es kommt keine Internetverbindung zustande und die "Power"-Leuchte am WLAN Router blinkt in regelmäßigen Abständen - das weist auf ein Leitungsproblem hin. Um die 1&1 Störung zu melden, reicht ein Anruf beim Kundendienst.

Viele kleinere Probleme lassen sich sogar direkt am Telefon lösen. Ansonsten kann der 1&1 Service die Verbindung automatisch überprüfen und direkt entsprechende Schritte einleiten - der Internetzugang sollte dann rasch wieder stehen.

Allerdings kann nicht jedes ernsthafte Verbindungsproblem im Handumdrehen behoben werden. Aber der 1&1 Service bemüht sich nach Kräften: In den allermeisten Fällen erfolgt die Entstörung innerhalb von 24 Stunden, wie im Rahmen der 1&1 Funktionsgarantie vorgesehen.

Gemeldet werden können Internetausfälle bei 1&1 rund um die Uhr, auch am Wochenende ist das Team der 1&1 Priority Hotline im Einsatz. Die in der 1&1 Funktionsgarantie festgesetzte 24-Stunden-Frist beginnt stets am nächsten Werktag nach der Störungsmeldung.

Mitwirkungspflicht - was heißt das genau?

Wer einen genaueren Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von 1&1 wirft, stolpert eventuell über die sogenannte Mitwirkungspflicht, die der Internetanbieter von seinen Kunden einfordert. Aber keine Sorge, diese ist viel harmloser, als es zunächst vielleicht klingt.

Im Wesentlichen bedeutet dies, dass der Kunde seinen Router eingeschaltet lassen sollte, damit der 1&1 Service auf die Fernwartungs-Funktionen des Geräts zugreifen kann. Außerdem sollte der Kunde während der Arbeiten möglichst telefonisch für Rückfragen zu erreichen sein. Darüber hinaus weist 1&1 darauf hin, dass nötig sein kann, während der Wartungsarbeiten (zeitweise) die Geschwindigkeit des Internetanschlusses zu senken, um unterdessen einen stabilen Netzbetrieb zu gewährleisten.

Mitwirkungspflicht - Das kann auf Dich zukommen

  • Du solltest während der Wartung telefonisch erreichbar sein
  • Dein WLAN Router muss eingeschaltet sein
  • eventuell wird während der Problembehebung deine Bandbreite vorübergehend reduziert

1&1 HomeServer defekt: Ersatzgerät kommt per Express-Versand

Schwierigkeiten mit dem 1&1 WLAN Router können häufig direkt mit etwas Unterstützung durch die Service-Mitarbeiter an der Hotline behoben werden. Die 1&1 Control-Center App bietet sogar Möglichkeiten, die Heimnetz-Konfiguration im Vorfeld direkt selbst durchzuprüfen.

Am einfachsten gestaltet sich die Problemlösung in der Regel, wenn ein direkt vom Internetanbieter bereitgestellter WLAN Router genutzt wird, also einer der 1&1 HomeServer. 1&1 hat jedoch auch genügend Erfahrung mit fremder Hardware (- nicht zuletzt durch das 1&1 WLAN Versprechen).

Das Austauschgerät wird per 1&1 Overnight-Express schon am nächsten Werktag zugestellt. Diese Versand-Garantie gilt bei Meldung montags bis freitags bis 20 Uhr bzw. samstags bis 12 Uhr. Auf Wunsch kann auch ein bestimmter Liefertermin festgelegt werden.

Versandart für Ersatzrouter

  • Vorablieferung per Overnight-Express (nächster Werktag)
  • Vorablieferung zum Wunschtermin

Für den Rückversand des alten 1&1 Routers stellt der Anbieter ein Retouren-Label bereit. Achtung: Das Altgerät muss damit innerhalb von 30 Tagen zurück an 1&1 geschickt werden.


Tariftipp

1&1 DSL 50

Die richtige Grundlage für bestes WLAN: Unsere Redaktions-Empfehlung gilt dem 1&1 DSL 50 Tarif. Das Komplettpaket bietet eine umfassende Ausstattung für Internet & Telefon und kommt 12 Monate lang für 9,99 € ins Haus. Einen 1&1 WLAN-Router gibt es auf Wunsch zum Mietpreis dazu.

1&1 HomeServer mit Wi-Fi 6

Internet

50 Mbit Anschluss

DSL Flatrate

Telefon

Telefonanschluss

Festnetz Flatrate

WLAN

1&1 HomeServer ab 4,99 €

Fernsehen

1&1 TV inklusive

  • insgesamt rund 115 Sender
  • davon 60 HD Sender

Aktuelles Angebot:

  • 12 Monate lang mit Preisvorteil
  • 35% günstiger mit Aktionsrabatt
  • inkl. 1&1 TV + 1&1 Cinema
  • inklusive 1&1 ServiceCard
  • bis zu 4 Handy-Sim-Karten inklusive

9,99 € mtl.
für 12 Monate, dann 39,99 € mtl.

- 35%

42,48 € regulärer Durchschnittspreis bei 1&1
Normalerweise kostet dieser Tarif bei 1&1 DSL im Durchschnitt monatlich 42,48 € in den ersten 24 Monaten (alle Tarif-Kosten eingerechnet).

24,99 € Aktions-Durchschnittspreis
Im Rahmen der auf DSLWEB vorgestellten Aktion bezahlst Du in den ersten 12 Monaten 9,99 € für den Tarif. Das ergibt einen günstigeren Durchschnittspreis von 24,99 € auf 24 Monate gerechnet.

Du sparst im Rahmen der Aktion 35%

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote