DSLWEB News vom 18. Februar 2004
Das Kölner Telekommunikationsunternehmen QSC AG wurde in den TecDax der Frankfurter Wertpapierbörse aufgenommen und wird dort zum ersten Mal am 22.03.2004 gelistet.
Um in den TecDax aufgenommen zu werden ist die Streubesitz-Marktkapitalisierung und der Börsenumsatz einer Aktie entscheidend.
Die QSC AG wies zum Stichtag den 31.01.2004 eine Marktkapitalisierung die sich im Streubesitz befindet in Höhe von 192,9 Millionen Euro auf womit das Unternehmen Rang 21 aller im Prime Standard aufgeführten Technologiewerte belegte.
Der Börsenumsatz der QSC Aktie lag in den vergangenen 12 Monaten bei 119,7 Millionen Euro und rangierte damit auf Rang 32 der zutreffenden Indexrangliste.
"Die Aufnahme in den wichtigsten deutschen Aktienindex für Technologiewerte ist für uns eine große Auszeichnung und gleichzeitig Ansporn, den Wert des Unternehmens weiter zu steigern", erklärt der Vorstandsvorsitzende und Mitbegründer der QSC AG, Dr. Bernd Schlobohm.
"Zugleich sehen wir sie als Bestätigung unserer Strategie, QSC als führenden, integrierten Telekommunikationsanbieter für Geschäftskunden in Deutschland zu etablieren."
Seit dem 19.04.2000 ist die Aktie des Kölner Unternehmens an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und seit Anfang 2003 im Prime Standard der Börse.
Der Kölner DSL-Provider QSC AG ist bundesweit mit einem eigenen DSL-Netz tätig und bietet Firmen sowie Privatkunden Breitbandangebote an.
Zu den Angeboten gehören Standleitungen mit unterschiedlichen Bandbreiten, Sprach-, und Datendienste sowie die individuelle Vernetzung von Unternehmen (VPN).
Das Unternehmen deckt aktuell mehr als 40 Städte mit einem eigenen DSL-Netz ab. Bundesweit beschäftigt die QSC AG 380 Mitarbeiter.
Mehr Infos zur QSC AG auf www.qsc.de