DSLWEB News vom 09. März 2004
Der japanische Technologiekonzern Panasonic möchte mit neuen UMTS-Handys die Marktführerschaft in diesem Sektor erreichen. "Ich rechne damit, dass wir Anfang 2005 UMTS-Handys in Europa einführen", sagte der Technikchef der Panasonic Mobile Communications, Osamu Waki in der Financial Times Deutschland.
Die UMTS-Technik ist nach einem Bericht der Financial Times Deutschland ein wichtiger Punkt bei Waki den Marktanteil von Panasonic weltweit von derzeit 2,8 % auf mindestens 7 % zu erhöhen.
Damit soll sich auch der Umsatz auf rund 7,2 Milliarden Euro mehr als verdoppeln.
Mit der Ankündigung im europäischen Markt für UMTS-Handys den Marktanteil deutlich zu erhöhen zielt Panasonic auf seine Konkurrenten Siemens Mobile und Samsung die 9 bzw. 11 % Marktanteil nach Nokia und Motorola die 34 bzw. 15 % Markanteil am Handy-Weltmarkt haben.
"UMTS wird sich in Japan 2004 sehr rasch entwickeln, in Europa und China ab 2005 beschleunigen", erläuterte Waki in der Finanical Times Deutschland.
Das Unternehmen Panasonic ist in Japan bereits der Hauptlieferant von Handys für den dortigen Marktführer NTT DoCoMo. Dort startete im Herbst 2001 der UMTS-Dienst Foma der inzwischen fast die gesamte Bevölkerung abdeckt.
Die britische Vodafone will im Herbst 2004 mit ihrer japanischen Tochter beginnen sein UMTS-Netz richtig zu bewerben zugleich mit Start im europäischen Markt.
"Wir haben eigentlich erwartet, dass sich der UMTS-Markt in Japan und Europa schneller entwickelt", erklärte Waki den zögerlichen Start von UMTS.
In den ersten 18 Monaten erreichte Foma nur eine Kundenzahl von 155000 und liegt mit aktuell 2 Millionen Nutzern hinter den Planzahlen.
"Ohne Zusicherung der Betreiber, UMTS ernsthaft zu verbreiten, könnten wir uns auch nicht voll einsetzen", äußerte sich Waki gegenüber dem von europäischen gerne hervorgebrachten Vorwurf dass es Lieferschwierigkeiten bei UMTS-Handy geben würde.
Aufgrund der hohen Entwicklungskosten für neue Handymodelle wird Panasonic laut Waki nur eine operative Gewinnmarge von 2 % einfahren.
Mehr Infos zu Panasonic auf www.panasonic.de